Stadtgarten Keine Klötzchen, sondern Klötze!

Die Studie „Saaraltarm 4.0“ fiel professionell aus, keine Frage. Das Unbehagen, aus dem stillen Stadtgarten könnte eine Eventfläche werden, war unbegründet. Aber erklärbar: Was dieses Miteinander von Natur, Wasser und Festung ausmacht, kann man gut verwunschen nennen.

Stadtgarten: Keine Klötzchen, sondern Klötze!
Foto: SZ/Robby Lorenz

Lauschig. Das ist so, weil die einzelnen Bereiche eben nicht (wie kritisiert wurde) in einem logischen Bezug zueinander stehen. Genau das kam aber in der Studie nicht zur Sprache. Das, was einem zu Herzen geht. Zum Glück ändert ein Spielplatz an diesem verwunschenen Charakter gar nichts. Der Platz aber rechtfertigt sich nur, wenn am Ende wirklich Familien in vielen anderen Kommunen sagen: Da gehen wir hin. Diese wertvolle Fläche verlangt nach echter Attraktivität, die einer Kreisstadt angemessen ist. Also: Klotzen! Wozu auch gehört: gute Sicht- und Wegeanbindung durch den Park an Wasser und Festung. Und die Verpflegung. Ob der Food-Truck („mobile Gastronomie“) sich eignet, auch das will geprüft sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort