Kein Wasser, aber dafür Windkraft

Überherrn · Die älteste Einwohnerin des Landkreises Saarlouis, Wassermangel in fast allen Orten und ein Patt der großen Parteien im Gemeinderat. Das waren nur einige der Besonderheiten im Jahr 2014 in der Gemeinde Überherrn.

 Nach dem Wasserrohrbruch sorgte die Feuerwehr für die Wasserversorgung. Foto: Hartmann Jenal

Nach dem Wasserrohrbruch sorgte die Feuerwehr für die Wasserversorgung. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal
 Im Mai nahm Bürgermeister Bernd Gillo das Modell des Europadenkmals entgegen.

Im Mai nahm Bürgermeister Bernd Gillo das Modell des Europadenkmals entgegen.

 Die Anreise war geschafft: Die Freunde aus Le Havre kamen am Felsberger Dorfzentrum an. Fotos: Johannes A. Bodwing

Die Anreise war geschafft: Die Freunde aus Le Havre kamen am Felsberger Dorfzentrum an. Fotos: Johannes A. Bodwing

In die Zukunft geht es mit leeren Kassen und schrumpfenden Reserven. Darauf wies Bürgermeister Bernd Gillo Ende Januar 2014 hin. Fast vier Millionen Euro betrage das jährliche Defizit. Werde nicht konsequent auf Kostensenkung hingearbeitet, könne die Gemeinde 2017 handlungsunfähig werden.

Zwei Monate später lief im Großteil der Gemeinde kein Wasser mehr aus den Hähnen. Ursache war ein Rohrbruch in der Wasserhauptleitung. In den Tagen darauf musste das Wasser noch abgekocht werden, bevor die gewohnte Qualität wieder hergestellt war.

Der 14. Überherrner Bauern- und Kunsthandwerkermarkt war im Mai ein riesiger Erfolg. Im selben Monat übergab der Verein Europa-Denkmal Berus der Gemeinde ein Modell des Denkmals der großen Europäer im Maßstab 1:15. Dieses steht seither im Foyer des Rathauses. Die Kommunalwahl 2014 brachte Überherrn eine Patt-Situation der großen Parteien im Gemeinderat. Mit jeweils 14 Sitzen gingen CDU und SPD im Juli in die neue Legislaturperiode. Im selben Monat wurde die neue Reithalle des Vereins Ehrensache in Altforweiler eingeweiht. Sie ermöglicht therapeutisches Reiten für Behinderte.

Auf eine 50-jährige Partnerschaft blickten im August Pfarreien aus dem französischen Le Havre sowie aus Felsberg im hiesigen Pfarrheim zurück. Die Bürgerwerkstatt Altforweiler präsentierte im September ein weiteres Ergebnis ihrer seit 2009 durchgeführten Arbeitseinsätze. In der Biegung des Büdenbachweges installierten sie ihre achte Saargau-Bank auf einer neu angelegten Grünfläche.

Eine neue Fußgängerbrücke über die Bist hatten Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Saarlouis von August bis Oktober gefertigt.

Zwei mögliche Flächen für Windkraft in der Gemeinde legten die Ortsräte im November fest. Diese liegen einmal nahe dem Europasender sowie nahe dem Linslerhof. Mit dem Beschluss für insgesamt 118 Hektar behält die Gemeinde die Kontrolle über die mögliche Errichtung von Anlagen.

Im Dezember feierte Maria Rölz in Überherrn ihren 108. Geburtstag. Damit war sie auch die älteste Bürgerin des Landkreises Saarlouis .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort