Keime verunreinigen Trinkwasser

Kreis Saarlouis · Wieder einmal haben sich Keime im Trinkwasser ausgebreitet. Betroffen sind mehrere Ortsteile im Landkreis Saarlouis . Das teilte die Energis GmbH am Freitag mit.

Bei Routineuntersuchungen im Wasserwerk Bisttal der Energis haben Tester eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt. "Die Ursache ist eingegrenzt. Zur Behebung des Schadens sind umfangreiche Arbeiten erforderlich", heißt es in einer Pressemitteilung. Um zu vermeiden, dass sich die Keime auch im nachgeschalteten Versorgungsnetz ausbreiten, wird, in Absprache mit dem Gesundheitsamt Saarlouis , eine Chlorung des Trinkwassers durchgeführt. Die Konzentration liege unterhalb des von der Trinkwasserverordnung vorgegebenen Schwellenwertes. "Das abgegebene Trinkwasser ist gesundheitlich unbedenklich und kann uneingeschränkt genutzt werden", sagte ein Sprecher der Energis. Dennoch sollten Eltern, so lange die Maßnahme läuft, Säuglingsnahrung mit abgepacktem Trinkwasser zubereiten.

Folgende Versogungsgebiete sind von der Chlorung betroffen: die Gemeinde Ensdorf, die Gemeinde Wadgassen, Altforweiler, Berus und Unterfelsberg sowie das Gewerbegebiet Lisdorfer Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort