Keim vom November nicht der vom August

Saarlouis · Die Kinderintensivstation des Marienhaus Klinikums in Saarlouis wird am Montag wieder in Betrieb genommen. Dies hat Marienhaus-Sprecher Heribert Frieling Freitagnachmittag mitgeteilt. Anfang November war festgestellt worden, dass ein Säugling mit einem Entero bacter-Keim besiedelt war, und die Klinik hatte vorsorglich keine Patienten mehr neu auf die Station aufgenommen.

Die umfangreichen Untersuchungen durch das Hygiene-Institut der Uni Homburg und des Robert-Koch-Instituts haben nun "zweifelsfrei" (Frieling) ergeben, dass dieser Keim nicht identisch ist mit dem vom August, der im September zur Schließung geführt hatte. An den besonderen Hygienemaßnahmen, die seit September gelten, hält das Marienhaus Klinikum in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weiter fest. So werden alle Patienten bei ihrer stationären Aufnahme und zusätzlich zweimal pro Woche zu Kontrollzwecken gescreent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort