Seltenes Jubiläum Die große Liebe hat 60 Jahre überdauert

Beaumarais · Das Ehepaar Karin und Josef Rath aus Neuforweiler feiert am Samstag seine Diamantene Hochzeit.

 Karin und Josef Rath aus Neuforweiler feiern ihre Diamantene Hochzeit. Mit dabei ist natürlich auch ihr Havaneser-Mix „Flocke“.

Karin und Josef Rath aus Neuforweiler feiern ihre Diamantene Hochzeit. Mit dabei ist natürlich auch ihr Havaneser-Mix „Flocke“.

Foto: Alexandra Broeren

1957 erschien auf einmal beim Tanzen beim „Bonnet“ in Beaumarais ein neues Gesicht. Die damals 18-jährige Karin Deckenhoff war aus Sachsen-Anhalt auf „Urlaub“ zu ihrer Cousine nach Saarlouis gekommen. Und im Gasthaus Bonnet gab es eben an den Wochenenden immer Live-Musik zum Tanzen, so dass das Lokal ein Treffpunkt der Beaumaraiser Jugend war. Der 20-jährige Josef Rath, der sie dort beim Tanzen kennengelernt hat, wusste jedenfalls sofort: „Das ist die richtige“, und die beiden jungen Leute waren recht schnell unzertrennlich. Aus dem ersten Tanz wurde die große Liebe. Eine Liebe die über 60 Jahre hinweg angehalten hat. Denn am Wochenende feiern Karin und Josef Rath ihre Diamantene Hochzeit.

1959 haben die Hochzeitsglocken für das junge Paar geläutet. 1961 kam Sohn Josef zur Welt, 1964 der zweite Sohn Thomas. Nachdem dem gelernten Thermometer-Bläser ein guter Job in Dortmund angeboten wurde, hatte die junge Familie das Saarland für rund zehn Jahre verlassen. Auch Karin Rath hat in Dortmund schnell eine Stelle gefunden. „In einer Großbäckerei, wo ich Tourenpläne für die Auslieferung organisiert habe.“ 1967 wurde dort auch Tochter Anja geboren.

„Dann haben wir gehört, dass die Stadt Saarlouis im „Kribet“ eine kleine Siedlung plant. Nachdem wir unbedingt ein Haus wollten, und unsere Kinder auch nicht in Dortmund, in der Großstadt, aufwachsen sollten, haben wir uns beworben“, erzählt Josef Rath. Das hat geklappt – und am Nikolaustag 1973 konnten sie in ihr eigenes Haus einziehen. Dort wohnt das Ehepaar übrigens immer noch. Tochter Anja ist inzwischen ins Nachbarhaus gezogen, die beiden Söhne leben in Ensdorf und St. Barbara.

Die Arbeit hat lange Jahre das Leben der Familie bestimmt. Karin Rath hat nach ihrer Rückkehr nach Saarlouis ihre alte Stelle in der Schokoladenfabrik wiederbekommen, Josef Rath wurde von der Stadt Saarlouis angestellt, und hat dort unter anderem bis zur Rente als Hausmeister der Kreuzbergschule gewirkt. „Vor allem meine Wechselschichten waren oft schwierig zu organisieren mit drei Kindern“, erinnert sich Karin Rath.

Eine gemeinsame Leidenschaft hatte das Paar auch: Das Reisen. So haben sie bereits Freunde in Kentucky besucht, waren mehr als ein Dutzend Mal in Schottland und haben auch schon einige Monate im Winter im Süden verbracht.

Seit 1973 sind sie übrigens treue Leser unserer Zeitung, die sich Karin Rath am Morgen immer als erstes schnappt. „Manchmal wird es Mittag, bis ich auch drankomme“, schmunzelt Josef Rath.

Ob sie uns wohl das Geheimnis einer so guten und dauerhaften Ehe verraten? „Dass man über Probleme redet und Verständnis für den Anderen hat!“ Eigentlich, so sagen beide, hätten sie niemals ernsthaften Streit miteinander gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort