Kaputte Geräte kann man auch reparieren

Saarlouis · Wegwerfen - nein danke: Für Defektes gibt es nun eine zweite Chance. Jetzt existiert bei der Pfarreiengemeinschaft "Rechts der Saar" im Gemeinwesenbüro gegenüber dem Bahnhof in der Dr.-Manfred-Henrich-Straße 3 dafür ein so genanntes Reparatur-Café.

 Was stimmt nicht mit dieser Fritteuse? Elektromeister Bruno Steinke schaut nach, Diakon Franz Hechenblaikner und Ferdi Müller (THW, sitzend) und Alois Altmeyer (recht neben Steinke stehend) warten gespannt. Es war die Premiere des Reparatur-Cafés. Foto: Rolf Ruppenthal

Was stimmt nicht mit dieser Fritteuse? Elektromeister Bruno Steinke schaut nach, Diakon Franz Hechenblaikner und Ferdi Müller (THW, sitzend) und Alois Altmeyer (recht neben Steinke stehend) warten gespannt. Es war die Premiere des Reparatur-Cafés. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Es hat jeden dritten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Mit von der Partie sind auch der Caritasverband Saarlouis , der Awo-Stadtverband Saarlouis , das THW Roden sowie die katholische Familienbildungsstätte Saarlouis .

Und der Start am Samstag war vielversprechend. Diakon Franz Hechenblaikner und seine hoch motivierten Mitstreiter durften sich gleich zum Auftakt des ersten Reparatur-Treffs über neun Besucher freuen.

Der "erste Patient" war eine defekte Gartenschere. Die Krankheit war schnell diagnostiziert: Eine verschlissene Haltemutter machte den Gebrauch unmöglich. Der Missstand konnte zwar nicht sofort beseitigt werden, weil das notwendige Ersatzteil nicht vorhanden war, aber bereits Anfang der nächsten Woche soll die Mutter ausgetauscht werden.

Ein defekter Akku-Schrauber und ein nicht mehr funktionierender Fön konnten dafür direkt repariert werden.

Warten muss allerdings auch die Besitzerin eines Kochtopfes. Bei ihrem Lieblingsstück war ein Griff abgebrochen. Auch hier muss der Ersatz erst besorgt werden.

"Der Start ist gelungen", freute sich Diakon Franz Hechenblaikner. "Für fast jeden Bereich haben wir kompetente Fachleute hier, sodass unser Team fast immer mit einer Lösung aufwarten kann", betonte er.

Knaupen ist dabei unerwünscht, und handwerkliches Geschick reicht auch nicht aus. Kompetenz und fachliches Können sind vielmehr gefragt.

Weitere Mitstreiter sind beim Reparatur-Café willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort