Katholische Kirche „Da hast du deine Charismen“

Saarlouis · Heiko Marquardsen war drei Jahre Kaplan in Saarlouis, Bous und Ensdorf. Vor seinem Wechsel nach Ahrweiler berichtet er über diese Zeit und über seine Berufung zum Priester.

 Heiko Marquardsen, Kaplan von Saarlouis.

Heiko Marquardsen, Kaplan von Saarlouis.

Foto: az/Johannes A. Bodwing

Eine Bilanz seiner dreijährigen Kaplanszeit in Saarlouis, Ensdorf und Bous? Heiko Marquardsen, Jahrgang 1987, einen Moment ratlos. „Fällt mir schwer. Das reguläre Gemeindeleben ist schon so weit weg, da ist die ganze Coronapause dazwischen.“ So tiefe Spuren hat die Pandemie schon jetzt hinterlassen. Was wird in der Kirche daraus? „Ich habe die Sorge, dass in der Zeit was abreißt für viele Menschen. Dass mancher dann nicht mehr kommt.“ Und sei es, weil man „sich an Fernsehgottesdienste gewöhnt hat und sagt: Es geht doch auch so.“