Kapazitäten der Awo- Kleiderkammer erschöpft

Saarlouis · Stadt Saarlouis schießt 10 000 Euro zu

(we) Die Stadt Saarlouis bezuschusst außerplanmäßig den Anbau der Awo-Kleiderkammer am Prälat-Subtil-Ring mit 10 000 Euro. Das Geld stammt aus Spenden, die eine soziale Zweckbindung haben.

Zur Begründung hieß es, der Betreiber, die Arbeitwerwohlfahrt (Awo-Kreisverband) plane eine Erweiterung. Laut Awo-Kreisvorsitzendem Hans Martin bestehe noch eine Finanzierungslücke von 30 000 Euro.

Die Erweiterung werde notwendig, erklärte die Stadtverwaltung, weil "die Zahl sozial benachteiligter Menschen, Zuwanderung von Flüchtlingen und wachsende Altersarmut" zur wachsenden Nachfrage in der Kleiderkammer führten.

Zum anderen nehmen auch die Bereitschaft der Bürger zu, Kleidung zu spenden. 500 Kunden zähle die Kleiderkammer monatlich, "die Kapazitäten sind restlos erschöpft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort