Kantorei und Ensemble führen „Messe de Minuit“ in Saarlouis auf

Saarlouis · In den Kathedralen Frankreichs ist sie ein Klassiker zur Christ-Nacht, die "Messe de Minuit" von Marc-Antoine Charpentier . In diesem Jahr ist sie auch in der evangelischen Kirche in Saarlouis zu hören: mit der Kantorei Saarlouis , dem Ensemble Una Volta und unter Leitung des Organisten Joachim Fontaine. Der Komponist Charpentier, der in seinem "Te Deum" die Vorlage zur Eurovisions-Hymne schuf, komponierte in seiner "Messe de Minuit" eine Musik von selten erreichter Intensität. Ihre Melodien entlehnte Charpentier aus den beliebtesten Melodien der französischen Weihnachtslieder, die noch heute gesungen werden. Daraus schuf er ein Meisterwerk, das die Stimmung der Heiligen Nacht, die Stille, die beschauliche Freude, das Erwarten des Herren mit feinem Pinsel malt und nicht von ungefähr zum Klassiker wurde. Die Kantorei Saarlouis wird Charpentiers Messe de Minuit am zweiten Weihnachtstag um 17 Uhr in der evangelischen Kirche singen. Dazwischen ergänzte der Komponist, indem er die Weihnachtsmelodien auf der Orgel in Erinnerung rief. Die Orgel-Versionen werden von Joachim Fontaine gespielt.

Im zweiten Teil des Programms folgen Weihnachtsmotetten der englischen Tradition in Sätzen der großen Spätromantiker Charles Wood, William Walton und anderen. Den Schluss machen als eine Hommage an Martin Luther und sein Festjahr Klassiker zum Mitsingen. Luther forderte als erster die aktiv singende Gemeinde. Das ließ Deutschland nach und nach zum Land der Musik werden. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort