Kirchenmusik Kantorei Saarlouis lädt Kinder ein zum Quempas-Singen

Saarlouis · Ein Kinderchor-Projekt mit Natalie Schmidt und Joachim Fontaine, Kantor der evangelischen Gemeinde Saarlouis, nimmt frühe Singtradition in den Blick.

„Dieses Jahr wollen wir den Kindern eine Chance bieten, dieses Fest ganz anders zu feiern, nämlich so wie früher. Früher? Da gab es eine reiche musikalische Tradition des Singens, die leider in Vergessenheit geraten ist.“ Das sagen Natalie Schmidt und Joachim Fontaine, Kantor der evangelischen Gemeinde Saarlouis. „Denn Kinder können singen, sogar mehrstimmig. Man muss ihnen nur eine die Chance geben.“

Darum laden sie ein zu einem Prohejt: „Unser Projekt will das Quempas-Singen – abgeleitet vom lateinischen Vers „Quem pastores laudavere … den die Hirten lobeten sehr“ – wieder aufleben lassen.“ Über Jahrhunderte sangen Kinderchöre Lieder, Kanons und mehrstimmige Gesänge, die an die Hirten in der Christnacht erinnerten, mit stimmungsvoller Musik, die die größten Komponisten ihrer Zeit für das schönste Fest der Kindheit schrieben. Eingeladen sind dazu alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Sie werden von Natalie Schmidt und Joachim Fontaine im chorischen Singen und Stimmbildung betreut. Joachim Fontaine, der auch die Kantorei Saarlouis leitet, hat über viele Jahre die „Mise en Musique“, das wichtigste Kinderchor-Projekt in Luxembourg als Leiter von sieben verschiedenen Kinder- und Jugendchören geleitet und durchgeführt. Natalie Schmidt ist diplomierte Kinderchorleiterin.

Ziel der Proben im November und Dezember ist ein Auftritt am zweiten Weihnachtstag in der Evangelischen Kirche Saarlouis um 18 Uhr, zusammen mit der Kantorei Saarlouis, einem der führenden Kammerchöre der Großregion.

Neben den Quempas-Liedern wird dort Marc-Antoines Charpentiers berühmte „Messe de Minuit“ – zu Zeiten des Sonnenkönigs komponiert für die stimmungsvolle Feier Christnacht – zur Aufführung kommen. Fontaine: „Voraussetzungen? Der Chor ist gedacht für Kinder von acht bis 14 Jahren, also vom 3. bis etwa 8. Schuljahr.“ Die Proben sind regelmäßig dienstags von 17 bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Saarlouis, Kaiser-Friedrich-Ring 46. „Wer mitmachen will, sollte möglichst alle sieben Proben und die Generalprobe anwesend sein können. Wir bieten den Kindern dafür neben dem Spaß am Singen und an Gemeinschaft auch die nötige Stimmbildung und elementare musikalische Grundausbildung.“ Kosten fallen in der Projektphase nicht an. Eine Schnupper-Probe ist möglich. Danach müssen die Sänger von ihren Eltern schriftlich angemeldet werden.

Weitere Informationen: Natalie Schmidt, Telefon (0 68 36) 80 04 08, E-Mail natalie-schmidt@kabelmail.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort