Kanalarbeiten für 850 000 Euro abgeschlossen

Picard · Der Entsorgungsverband Saar (EVS) schließt die Sanierung des Hauptsammlers Felsberg in Saarlouis-Picard ab. Der Sammler transportiert die Abwässer von Felsberg zur Kläranlage Saarlouis. Der EVS investiert in die seit dem Frühjahr 2015 laufende Maßnahme rund 850 000 Euro.

Die Sanierung umfasste einen rund zwei Kilometer langen Hauptsammlerabschnitt, der sich vom Neuforweiler Weg, dann durch die Gärten der Dorfstraße, weiter entlang des Taffingstals, anschließend durch den Taffingsweg und schließlich durch die Überherrner Straße erstreckt.

Lediglich 50 Meter Kanal wurden in offener Bauweise erneuert. Insgesamt 1820 Meter des Hauptsammlers wurden in einem unterirdischen Verfahren saniert, bei dem der Kanal mit einem Schlauch ausgekleidet wird. Auf der übrigen Länge von rund 60 Metern konnten schadhafte Stellen des Sammlers mit Hilfe ferngesteuerter Kanalroboter repariert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort