Jugendliche sammeln Kleider für Bolivien

Merzig-Wadern. Die alljährliche Bolivien-Kleidersammlung findet in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern an diesem Samstag, 13. Oktober, statt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bittet alle Spender, die gefüllten Kleidersäcke an diesem Samstag vor neun Uhr gut sichtbar an die Straße zu stellen. Am 13

Merzig-Wadern. Die alljährliche Bolivien-Kleidersammlung findet in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern an diesem Samstag, 13. Oktober, statt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bittet alle Spender, die gefüllten Kleidersäcke an diesem Samstag vor neun Uhr gut sichtbar an die Straße zu stellen.

Am 13. Oktober wird gesammelt

Rund 1000 junge Leute sind nach Angaben des Bistums Trier am 13. Oktober ehrenamtlich unterwegs, um die Kleiderspenden einzusammeln und an den zentralen Sammelstellen auf große Lastwagen zu verladen. Gesammelt werden dabei Kleidung, Schuhe (paarweise gebündelt) und Haushaltswäsche. Die Katholische Jugend bittet darum, in die Kleidersäcke keine stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung hineinzutun.

Wie der Bund der Deutschen Katholischen Jugend weiter mitteilt, fließt der Erlös aus dem Verkauf der Sammelware wie immer an Partnerorganisationen in Bolivien.

Die Bolivien-Kleidersammlung wird unter den Kriterien von FairWertung durchgeführt. FairWertung hat soziale, entwicklungspolitische und ökologische Kriterien für die Sammlung und Vermarktung von Gebrauchtkleidung festgelegt und kontrolliert auch fortlaufend deren Einhaltung. red

Weitere Informationen gibt es bei der Dillinger Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral, Telefon (0 68 31) 94 58 92. Ansprechpartner im Dekanat Merzig ist die Jugendstelle, Tel. (0 68 61) 54 64 ,oder E-Mail: sandro.frank@bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort