Jugendarbeit ist ihnen wichtig

Picard. Lyra - das ist ein Glockenspiel mit über 20 Klangplatten auf einem großen, geschwungenen Metallrahmen und ein Symbol für Musik und Künste. So wie für die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert

Picard. Lyra - das ist ein Glockenspiel mit über 20 Klangplatten auf einem großen, geschwungenen Metallrahmen und ein Symbol für Musik und Künste. So wie für die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert.Begonnen hat alles im Mai 1912, als sich ein knappes Dutzend Blasmusiker im Gasthaus Koch in Picard zusammengefunden hatte, um den Musikverein Saarlouis-Picard zu gründen.

Untrennbar verbunden ist die Geschichte des Vereins seitdem mit einer der ortsansässigen Familien, der Familie Klinz. "Die Familie Klinz hat den Verein maßgeblich geprägt und zusammengehalten", sagt Georg Harig, erster Vorsitzender der Spielgemeinschaft.

Karl Klinz senior war sowohl der erste Präsident des Vereins, als auch dessen Dirigent. Anfang der 1970er Jahre hörten sogar zehn aktive Musiker auf den Traditionsnamen, der auch noch im Jubiläumsjahr Bestand hat: Kurt Klinz, selbst Vorsitzender von 1984 bis 2008, wurde im Mai diesen Jahres zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Großen Wert legt die Spielgemeinschaft auf ihre Jugendarbeit. "In der Geschichte hat es der Verein versäumt, eine Jugendarbeit aufzubauen", räumt Harig ein. 2001 wurde die erste Jugendgruppe gegründet. Heute sind insgesamt 48 Kinder und Jugendliche in zwei der drei Orchester des Vereins aktiv. Zudem bietet die Spielgemeinschaft jährlich Musik-AGs an Grundschulen an. "Es ist wichtig für den Verein, dass die Jugendlichen in das Orchester hineinwachsen", sagt Harig.

Eine weitere Veränderung fand damals statt: "Vor gut zehn Jahren hat sich die Literatur des Orchesters geändert", erzählt der Vorsitzende. Literatur - das ist das musikalische Repertoire des Vereins, niedergeschrieben in zahllosen Notenblättern, die sich in den großen Schränken der Vereinsräume stapeln. An die tausend Stücke sind es insgesamt. Zur traditionellen Literatur des Vereins gehörten Polka und Märsche. "Die spielen wir immer noch", sagt Harig, "aber der Schwerpunkt liegt heute auf moderner Blasmusik." Dazu zählen Werke von Udo Jürgens bis Abba, aber auch bekannte Film- und Musicalmelodien und originale Orchesterkompositionen.

Immer wieder schlossen sich in der Vergangenheit die aktiven Musiker verschiedener Vereine im Landkreis zusammen, weil jeder für sich nicht mehr spielfähig gewesen wäre - darunter Musiker aus Felsberg, Bous und Lisdorf.

2008 fand sich die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard in ihrer heutigen Form zusammen. Seitdem ist Harig Vorsitzender und führt die familiäre Tradition des Vereins fort: Auch seine Frau und seine beiden Töchter sind Mitglieder im Verein und Teil der 38 Mitwirkenden, die das Große Orchester der Spielgemeinschaft heute zählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort