Für mehr Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Wie junge Frauen künstlerisch ihre Zukunft und Träume gestalten

Saarlouis · Vergangene Woche ist das Kunstprojekt „Meine Zukunft soll bunt sein“ des Saarlouiser Jobcenters mit dem Künstler Mike Mathes gestartet. Damit soll jungen Frauen mit Migrationshintergrund geholfen werden, beruflich Fuß zu fassen.

 Unter dem Motto „Meine Zukunft soll bunt sein“ haben das Saarlouiser Jobcenter und der Künstler Mike Mathes ein Kunstprojekt gestartet für junge Frauen mit Fluchthintergrund.

Unter dem Motto „Meine Zukunft soll bunt sein“ haben das Saarlouiser Jobcenter und der Künstler Mike Mathes ein Kunstprojekt gestartet für junge Frauen mit Fluchthintergrund.

Foto: Tina Leistenschneider

Wischend gleitet der Pinsel in der Hand von Jana Mahmoud über die Leinwand, verteilt die blaue Farbe, die die 18-Jährige aufträgt. „Ich male einen dunklen Ort mit einem Baum in der Mitte und einem Mädchen, das darunter sitzt“, sagt sie. Die Szene beschreibe „wo ich mich wohl fühle“, erzählt Mahmoud. Abends sei alles ruhig und es bleibe Zeit zum Nachdenken.