Theater am Ring Jetzt rückt das Private in den Vordergrund

Saarlouis · Während einer Woche hat Musical Werk Saarlouis mit „Natürlich Blond“ rund 4000 Zuschauer im Theater am Ring unterhalten.

 Mit einer gelungenen Abschlussvorstellung verabschiedete sich das Musical Werk Saarlouis nach einer Woche Spielzeit am Sonntag von der Bühne des Theater am Ring in Saarlouis. Fotos: Johannes A. Bodwing

Mit einer gelungenen Abschlussvorstellung verabschiedete sich das Musical Werk Saarlouis nach einer Woche Spielzeit am Sonntag von der Bühne des Theater am Ring in Saarlouis. Fotos: Johannes A. Bodwing

Noch einmal große Show und ein begeistert applaudierendes Publikum. Am Sonntagabend fiel der letzte Vorhang für "Natürlich Blond". Damit hat das Musical Werk Saarlouis über eine Woche hinweg rund 4000 Zuschauer im Theater am Ring unterhalten.

Der große Saal im Theater am Ring ist wieder leer. Auf der Bühne werden Kulissen abgebaut, einige Darsteller feiern noch, andere sind bereits auf dem Heimweg. Gegen 22.30 Uhr am Sonntag schloss sich der letzte Vorhang für die Darsteller. Gut eine Woche lang hatten sie das Musical "Natürlich Blond" gespielt, eine unterhaltsame Show mit flotten Liedern, Tanzszenen und begeistertem Ensemble.

"Da ist so vieles liegen geblieben", hieß es von vielen - im Privatleben, aber auch im Beruf. Denn über Monate hinweg war der Wochenablauf mit Proben gespickt, und dann kamen die Auftritte. "Es ist schade, dass es zu Ende ist", sagte Janine Lemke. Aber jetzt bleibe auch wieder mehr Zeit für die Kinder.

Für Christina Spiller geht es bereits mit einem anderen Musical weiter. Sie war Hauptdarstellerin im Wechsel mit Susanne Kiefer. Auch für Letztere hat das Privatleben nun wieder Vorrang. Donnerstag auf Freitag sei anstrengend gewesen, meinte Kiefer. "Am Abend war der Auftritt, wir haben dann noch ein bisschen gefeiert, und am nächsten Morgen um zehn ging es wieder auf die Bühne zur Schulvorstellung. Aber die Schüler waren Klasse."

"Man merkt's", sagte Marc Schweig zum Dauereinsatz. Er war der neue Lover der Hauptdarstellerin, "In allen zehn Aufführungen." Doch wenn nochmal solch eine Show laufe, "wäre ich gern wieder dabei". Am Mittwochabend sei das Ganze ein bisschen eingeknickt, gestand Sven Köhn, Vorsitzender des Vereins, auf der leeren Bühne. Und "klar, hat der Eine oder Andere gesagt, dass mal eine Stimme gewackelt hat. Aber wir sind Laien". Ab Donnerstag sei es dann wieder von Auftritt zu Auftritt immer besser geworden.

 Geschafft: Rund 60 Akteure, Musiker und Helfer des Musical Werk Saarlouis nach der letzten Aufführung von „Natürlich Blond“ im Theater am Ring

Geschafft: Rund 60 Akteure, Musiker und Helfer des Musical Werk Saarlouis nach der letzten Aufführung von „Natürlich Blond“ im Theater am Ring

"Ersten Hochrechnungen nach haben wir an die 4000 Besucher. Das hat sich auf jeden Fall für die Kultur hier auf der Bühne gelohnt. Und rein vom Empfinden her geht es für mich gleich weiter. Die Frage ist nur, mit welchem Stück." Allerdings rücke erst mal das Private in den Vordergrund. Die nächste Großproduktion komme deshalb "nicht vor Ende 2018". "Ich denke so in Richtung Märchen, etwas, das verzaubert." Um die Wartezeit zu verkürzten gebe es, wie sonst jedes Jahr, wieder eine "My Show". Darin bringt das Musical Werk Saarlouis seit einigen Jahren einen Querschnitt bekannter Musicals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort