Ja, wo bleibt er denn?

Saarlouis · Der Saaraltarm-Lauf der LSG Saarlouis feierte am Tag der deutschen Einheit Jubiläum. Bei der 35. Auflage rannten knapp 350 Läuferinnen und Läufer auf den fünf sowie zehn Kilometer langen Strecken um die Wette.

 Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf: Die Teilnehmer liefen zwei Runden um den Saaraltarm. Foto: Ruppenthal

Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf: Die Teilnehmer liefen zwei Runden um den Saaraltarm. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

"Da ist er ja! Nein, er ist es doch nicht. Aber wer ist es dann?" Volker Vollrath hatte den Läufer nicht auf seiner Rechnung, der da beim 35. Saaraltarm-Lauf im Hauptrennen über zehn Kilometer als Erster auf die Zielgerade einbog. Gut 200 Meter entfernt spähte der Vorsitzende der LSG Saarlouis nach dem Führenden - und glaubte Rainer Augustin zu sehen. Doch er täuschte sich. Es war Philippe Weingarth, der wenig später jubeln durfte. Nach 34:43 Minuten passierte der 30-Jährige von der LLG Wustweiler die Ziellinie. "Ich wollte einen ,Zehner' endlich mal unter 35 Minuten laufen. Das ist mir gelungen", sagte Weingarth, der nach den Erfolgen in Quierschied, Illingen und Wadern den vierten Sieg des Jahres einfuhr - in persönlicher Bestzeit.

Für Vollraths Favorit stoppte dann 38 Sekunden später die Uhr. Beim Fünf-Kilometer-Lauf hatte sich Augustin zuvor warm gelaufen. Er wurde mit 17:00 Minuten Zweiter, hinter Tobias Blum von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal in 15:56 Minuten. Nun gab es wieder Silber. Enttäuscht wirkte Augustin aber nicht. "Im zweiten Lauf haben mir am Ende die Körner gefehlt. Beide Zeiten waren aber okay", sagte der 34-Jährige, der im November beim New-York-Marathon antritt. Fünf Tage vor dem Saaraltarm-Lauf hatte der Triathlet vom TV Saarwellingen beim Saarwiesen-Lauf in Merzig das gleiche Pensum absolviert. Dort dominierte er und feierte auf der Kurz- und Langstrecke einen Doppelsieg.

Insgesamt rannten knapp 350 Teilnehmer bei den zwei Läufen um den Saaraltarm in Saarlouis . Verena Feld von Saar 05 Saarbrücken gewann den Fünf-Kilometer-Lauf der Frauen in 21:14 Minuten und mit einer Sekunde Vorsprung vor Hannah Seel vom TV Kirkel . Im Hauptlauf über zehn Kilometer siegte Heike Kohler in 38:39 Minuten klar. "Ich bin das Rennen im Marathon-Tempo angegangen und so durchgelaufen. Am Schluss zog mich mein Vereinskamerad Dirk Salm noch ein bisschen mit. Der meinte, ich dürfe es nicht so einfach haben", verriet die Siegerin von den LTF Elversberg grinsend. Der Trainingslauf vor ihrem Start beim Frankfurt-Marathon Ende des Monats war ihr also gelungen.

Dauergast Wolfgang Neurath kam nach 48:28 Minuten ins Ziel. An seine hier erzielte "Zehner-Zeit" von knapp unter 34 Minuten kam der Athlet von den LTF Köllertal nicht heran. "Aber die liegt auch schon etwas länger zurück", verriet der 71-Jährige, der schon bei der Premiere des Saaraltarm-Laufs vor 35 Jahren am Start war. Vier Minuten schneller war Aloyse Kirsch unterwegs - er ist auch sechs Jahre jünger. "Die Strecke ist sehr schön. Das Wetter war herrlich. Nur die Zeit war im Vorjahr besser. Aber man wird ja älter", sagte der 65-jährige Luxemburger augenzwinkernd.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die besten Ergebnisse der 35. Auflage des Saaraltarm-Laufs der LSG Saarlouis am Tag der deutschen Einheit: Jedermann-Lauf über fünf Kilometer, Frauen: 1. Verena Feld, SV Saar 05 Saarbrücken, 21:14 Minuten; 2. Hannah Seel, TV Kirkel , 21:15 Minuten; 3. Romina Kroll, ATSV Saarbrücken , 21:28 Minuten. Jedermann-Lauf über fünf Kilometer, Männer: 1. Tobias Blum, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 15:56 Minuten; 2. Rainer Augustin, TV Saarwellingen , 17:00 Minuten; 3. Benjamin Bertrand, LTF Köllertal, 17:38 Minuten. Hauptlauf über zehn Kilometer, Frauen: 1. Heike Kohler, LTF Elversberg, 38:39 Minuten; 2. Nicole Woysch, LAZ Saarbrücken , 42:03 Minuten; 3. Anne Bommer, Lindscheid, 42:35 Minuten. Hauptlauf über zehn Kilometer, Männer: Philippe Weingarth, LLG Wustweiler, 34:43 Minuten; 2. Rainer Augustin, TV Saarwellingen , 35:21 Minuten; 3. Uwe Trampert, LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, 36:11 Minuten. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort