Nein heißt Nein! Gewalt gegen Frauen stoppen

Saarlouis · Sabine Kräuter-Stockton referierte beim Zonta Club Saarlouis über ein schwieriges Thema.

 Von links: Sabine Kräuter-Stockton wurde von Brigitte Winter-Kopmann, Rosemarie Boudier und Gisela Schneider empfangen.

Von links: Sabine Kräuter-Stockton wurde von Brigitte Winter-Kopmann, Rosemarie Boudier und Gisela Schneider empfangen.

Foto: Zonta Club Saarlouis

Der Zonta Club Saarlouis hatte dieser Tage Sabine Kräuter-Stockton als Referentin zu dem Thema Istanbul-Konvention eingeladen. Die Istanbul-Konvention ist ein Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Es ist ein 2011 ausgearbeiteter Vertrag, der verbindliche Rechtnormen gegen Gewalt und Frauen und häusliche Gewalt schafft. Auf seiner Grundlage soll Gewalt an Frauen verhütet und bekämpft werden.

Jede dritte Frau in Deutschland wird in ihrem Leben Opfer physischer oder sexualisierter Gewalt. Bei jeder vierten Frau ist der Täter der aktuelle Partner oder ein früherer Partner. Auf das Jahr gerechnet, ermordet in Deutschland fast täglich ein Partner oder Ex-Partner eine Frau.

Mit „Zonta Says NO“ beteiligt sich Zonta International auch 2021 erneut in 63 Ländern quer über den Globus an der Kampagne der Vereinten Nationen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Rund um den 25. November setzen Zonta-Clubs in rund 100 deutschen Städten und Kommunen orange Leuchtzeichen gegen die sexualisierte Gewalt, ihre Ursachen und Folgen.

Kräuter-Stockton war viele Jahre Vorsitzende des Deutschen Juristinnenbundes, Landesverband Saarland. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass 2016 eine Neufassung des Paragraphen 177 folgte, dass sexuelle Handlungen gegen den Willen einer Person strafbar sind, wie der Zonta-Club mitteilt. Stichwort: Nein heißt Nein! 2018 wurde Kräuter-Stockton von der Bundesrepublik Deutschland als Kandidatin für Grevio, dem Kontrollgremium zur Umsetzung der Istanbul-Konvention vom Europarat gewählt. Am 7. November 2019 wurde Kräuter-Stockton mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort