Irish-Folk-Konzert bringt 1800 Euro für die Aids-Hilfe

Saarlouis · Rund 1800 Euro sind im November beim Irish-Folk-Benefizkonzert für die Aids Hilfe Saar erspielt worden. Der Reinerlös wurde vom Irish Pub in Saarlouis mit einer Einzelspende von 250 Euro aufgestockt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Kreis-Gesundheitsamt und der Stadt Saarlouis . "Aids-Prävention ist und bleibt ein wichtiges Thema", betonte Landrat Patrik Lauer bei der Scheck-Übergabe. Diese Einschätzung bestätigte Frank Kreutzer, Geschäftsführer der saarländischen Aids-Hilfe: "Im Jahr gibt es rund 3200 Neuinfektionen bundesweit. Im Saarland infizieren sich rund 30 Menschen jährlich mit dem Aids-Virus." Auch deshalb seien niederschwellige Angebote wie die kostenlosen HIV-Checks bei den Gesundheitsämtern so wichtig. Trotzdem gebe es in Deutschland noch über 13 000 HIV-Infizierte, die nichts von ihrer Erkrankung wissen.

Christoph Bäcker hat einen "Anti-Aids-Song" komponiert, der jetzt auf einem USB-Stick mit zusätzlicher Info zum Thema vom Team des Gesundheitsamtes Saarlouis auf größeren Veranstaltungen verteilt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort