KBBZ Saarlouis „Alles an einem Platz in drei Stunden“

Bernd Conrad organisiert den Informationstag am Berufsbildungszentrum.

Herr Conrad, Tag der offenen Tür am Berufsbildungszentrum und Ausbildungsmesse zugleich, das ist ungewöhnlich. Warum der Aufwand?

Conrad Ja, die Kombination Tag der offenen Tür mit einer Ausbildungsmesse ist ungewöhnlich. Sie bietet den Vorteil, dass sich Schüler der Schule, zukünftige Schüler mit ihren Eltern, Praktikums- und Ausbildungsbetriebe kompakt an einer Stelle mit knappem Zeitlimit treffen. So zeigen sich die schulischen Bildungswege im Schulgebäude, so zeigen sich die dualen Bildungswege als greifbare Unternehmen im Schulgebäude an einem Ort. Damit werden ihre Verschränkungen, also Praktika, duale Ausbildung und ihre zeitlich aufeinander aufbauende Struktur unmittelbar sichtbar. Es können Praktikums- oder Ausbildungsverträge angebahnt oder sich zu Schulformen angemeldet werden – alles an einem Platz in nur drei Stunden.

Ohne Übertreibung, Ihre Gäste sind eine Besten-Auswahl der Region.

Conrad Die Firmen der ersten Stunde waren Dachser Logistics, Pieper Saarlouis und Globus Saarlouis. In den Jahren danach sind Firmen hinzugekommen, weil wir mit diesen Unternehmen im Rahmen der beruflichen Ausbildung, des Fachoberschulpraktikums oder des BGJ-Praktikums sehr gut zusammenarbeiteten. Teilweise haben wir die Unternehmen, teilweise haben die Unternehmen uns angesprochen, einige Betriebe habe ich auf Bildungsmessen angesprochen. 2018 waren es dann fünf Unternehmen, 2019 15 und 2020 sind es 27 Aussteller. Zum neuen Schuljahr wird die neue Berufsfachschule eingeführt, die dann auch ein Praktikum beinhaltet. Dann werden weitere Unternehmen dazukommen. Wir sind selbst etwas erstaunt und sehr glücklich, dass wir 27 Firmen und weitere Organisationen wie IHK, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar, Akademie der Saarwirtschaft und Verband Saarlouis in unserem Haus begrüßen dürfen.

Gibt es Erfahrungen, was aus diesen Treffen wird?

Conrad Unmittelbar nach dem Tag der offenen Tür des vergangenen Jahres wurden fünf Schüler unseres Hauses von der Firma Resa aus Saarwellingen zur Ausbildung eingestellt. Dies ist beispielhaft ein toller Erfolg für uns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort