Großes Bedauern Internationales Beachtennis-Turnier in Saarlouis ist abgesagt

Saarlouis · Es hatte sich bewährt, die Sportler kamen gern, die Stadt profitierte. Aber aus einer Neuauflage des Beachtennis-Turniers mitten in Saarlouis wird in diesem Jahr nichts.

 Das hätte Saarlouis auch 2020 gern gesehen: Beachtennis im Jahr 2017.

Das hätte Saarlouis auch 2020 gern gesehen: Beachtennis im Jahr 2017.

Foto: Ruppenthal

Das für Anfang September avisierte internationale Beachtennis-Turnier auf dem Kleinen Markt in Saarlouis wird nicht stattfinden. Das bestätigte am Dienstag die Stadt Saarlouis. Grund sei, das die notwendige Hygieneregeln in Zusammenhang mit Corona nicht eingehalten werden könnten. Das habe eine Abstimmung zwischen Oberbürgermeister Peter Demmer, der veranstaltenden Agentur planb-event und den Genehmigungsbehörden ergeben. Andreas Julien, Vorsitzender der TSV Steinrausch, der in die Organisation des Turniers eingebunden ist, bedauerte den Schritt. „Der TSV ist traurig über die Absage des Turniers, versteht aber natürlich die Gründe. Auch wenn es in der Coronazeit jetzt für Vereine schwierig ist, Training ausgefallen ist, ist es ihm wichtig, zu betonen, dass der Verein trotzdem zusammensteht und sich darauf freut, 2021 wieder beim Turnier dabei zu sein.“ Der als Schirmherr vorgesehene Landtagsabgeordnete Raphael Schäfer reagierte ebenfalls mit Bedauern, sagte aber, „Gesundheitsschutz geht am Ende klar vor.“