Parken In Saarlouis parken E-Mobile ab sofort kostenfrei

Saarlouis · Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfen jetzt kostenfrei in der Saarlouiser Innenstadt parken.

 Elektroautos parken ab sofort umsonst in Saarlouis. Foto: dpa

Elektroautos parken ab sofort umsonst in Saarlouis. Foto: dpa

Foto: dpa/Jan Woitas

Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfen jetzt kostenfrei in der Saarlouiser Innenstadt parken. Damit setzt die Stadt ein wichtiges Element des Elektromobilitätsgesetzes um, das helfen soll, eine klimafreundliche Mobilität in den Kommunen zu unterstützen.

Ab sofort können E-Mobile auf den öffentlich bewirtschafteten Parkplätzen in der Innenstadt kostenfrei parken. Wichtig ist dabei, dass die Fahrzeuge durch ein E-Kennzeichen zu erkennen sind. Die Höchstparkdauer beträgt auch hier drei Stunden, durch die Parkscheibe ist das nachzuweisen, teilt die Verwaltung mit.

Mit dem Erlass von Parkgebühren für die Elektrofahrzeuge solle die noch junge, aber klimafreundliche Technologie vor Ort gefördert werden. Gleichzeitig sei dies ein weiterer Baustein zur Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzeptes, mit dem der Saarlouiser Stadtrat beschlossen hat, bis zum Jahr 2050 zur CO2-neutralen Stadt zu werden, heißt es in der Mitteilung.

Auch für den Saarlouiser Verband für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe ist das ein wichtiges Signal, denn im wichtigen Weihnachtsgeschäft setze die Stadt damit ein Signal als Einkaufsstadt.

Das Laden von Elektrofahrzeugen wird dank der Stadtwerke und dem Unternehmen Plan B demnächst ebenfalls in der Saarlouiser City möglich sein. Neue Stationen seien derzeit im Aufbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort