1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

In Saarlouis fehlen für Hallen die Hausmeister

Halle wieder benutzbar : In Saarlouiser Hallen fehlen die Hausmeister

Zuerst zu, jetzt wieder auf: Warum die Mehrzweckhalle Beaumarais trotz einer Störung wieder geöffnet ist.

Die Mehrzweckhalle Beaumarais ist wieder für Vereine und Sport geöffnet. Dies teilte der Beigeordnete der Stadt Saarlouis, Günter Melchior, in der Stadtratssitzung auf Nachfrage von Matthias Morgen, SPD, mit.

Wegen einer technischen Störung der Lüftungsanlage musste die Mehrzweckhalle zuvor geschlossen bleiben; nun ist die Anlage zwar noch nicht repariert, wird aber dennoch wieder zur Verfügung gestellt. Lüften und Heizen der Halle ist derzeit nicht möglich, ergänzte Melchior, aber Heizung und Warmwasser in Duschen und Umkleiden funktionierten. „Wir haben eine pragmatische Lösung gefunden, um die Halle weiter nutzen zu können“, sagte Melchior. Um die Störung der Anlage zu beheben, muss nach seiner Auskunft ein kleines Teil ausgewechselt werden, für das allerdings derzeit sechs Wochen Lieferzeit anberaumt sind.

Es wird befürchtet, dass in den Hallen in Picard und Neuforweiler, bei denen die Technik etwa baugleich ist, ähnliche Probleme auftreten könnten. Zum einen sei aber die Technik inzwischen sehr kompliziert, zum zweiten fehlen der Stadt die Hausmeister, erklärte Melchior: „Wir haben einen extremen Krankenstand bei den Hausmeistern und eine Verquickung von Engpässen.“ Die Stadt sei deshalb dabei, eine Technikkontrolle durch Externe aufzubauen, „das ist mit eigenem Personal nicht mehr leistbar“, sagte Melchior.