In eine andere Welt eintauchen

Saarlouis · Seit Freitag zeigt der Landesverband Autismus Saarland in Saarlouis eine Werkschau. Werke von Künstlern mit Autismus werden präsentiert – doch in der Kaserne VI gibt es noch mehr zu sehen und zu hören.rden präsentiert – doch in der Kaserne VI gibt es noch mehr zu sehen und zu hören.

 Zwei der etwa 80 Exponate, die in Saarlouis zu sehen sind. Foto: Autismus-Therapie-Zentrum Saar

Zwei der etwa 80 Exponate, die in Saarlouis zu sehen sind. Foto: Autismus-Therapie-Zentrum Saar

Foto: Autismus-Therapie-Zentrum Saar

Die Welt durch die Augen eines Autisten sehen - das ist eine Woche lang in der Kaserne VI in Saarlouis möglich. Denn dort veranstaltet der Landesverband Autismus Saarland mit seinem zugehörigen Autismus-Therapie-Zentrum Saar ab Freitag eine Ausstellung und Werkschau. Anlass ist ihr 30-jähriges Bestehen. "Es gibt einfach so viel zu sehen und zu berichten, dass wir uns auf eine ganze Woche festgelegt haben", erklärt Daniela Suffel, therapeutische Leiterin der Geschäftsstelle Saarlouis .

Die Ausstellung mit kostenlosem Eintritt beherbergt etwa 80 Kunstwerke von Kindern im Grundschulalter bis zu Erwachsenen mit Autismus. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Bilder, Plastiken und Geschichten, die teilweise autobiografisch sind. Da Autisten eine besondere Wahrnehmung und Ausdrucksform haben, seien viele ungewöhnliche, originelle und teilweise skurrile Werke herausgekommen, kündigte der Veranstalter im Vorfeld an. "Einige Künstler werden vor Ort sein, manche möchten aber lieber anonym bleiben", sagt Suffel.

Neben der siebentägigen Ausstellung wird den Besuchern jeden Tag ein zusätzliches Rahmenprogramm geboten. Am Sonntag gibt es beispielsweise ab 18 Uhr ein Klavierkonzert mit Michael Christensen und seiner Ehefrau Chi Hsien Kuan. Beide haben an der Musikhochschule des Saarlandes studiert und zusammen schon viele nationale und internationale Preise gewonnen. Christensen ist selbst vom Asperger-Syndrom betroffen und hat einen sehr speziellen Stil, sagt Suffel: "Er schreibt viele Stücke selbst, und seine Musik ist sehr emotional und ergreifend."

Während der Ausstellung stehen Mitarbeiter des Therapiezentrums jeden Tag als Ansprechpartner zur Verfügung.

Zum Thema:

Auf einen BlickFreitag: 18 Uhr Eröffnung der Ausstellung. Samstag: 14 bis 18 Uhr Ausstellung; ab 15 Uhr Workshop mit der Trommelgruppe. Sonntag: 14 bis 18 Uhr Ausstellung; ab 18 Uhr Klavierkonzert. Montag: 15 bis 18 Uhr Ausstellung. Dienstag: 15 bis 17 Uhr Ausstellung; ab 17 Uhr Vortrag: "Autismus - Leben in einer anderen Welt". Mittwoch: 15 bis 17 Uhr Ausstellung; ab 17 Uhr Themenfilm: "Du gehst nicht allein".Donnerstag: 15 bis 17 Uhr Ausstellung; ab 17 Uhr Vortrag: "30 Jahre Autismus Saarland" Freitag: 15 bis 17 Uhr Ausstellung; ab 17 Uhr Vorführung der Theatergruppe. Zur Eröffnung und zum Klavierkonzert ist eine Anmeldung unter Tel. (0 68 31) 89 00 70 erforderlich. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort