Kolumne Unsere Woche Eine Geschichte mit gutem Ende?

Nicht jeder Abschied im Leben fällt leicht. Genauso geht es mir mit dem Impfzentrum in Saarlouis. Fast zwei Jahre lang war es ein wichtiger Teil zur Bekämpfung der Pandemie.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Inzwischen hat sich das aber geändert. Immer weniger Menschen lassen sich impfen, am Donnerstag waren es nur noch 100. Daher erscheint es als sinnvoll, das Kapitel Impfzentrum jetzt zu beenden. Man muss der Realität ins Auge sehen: Es gibt keinen Bedarf mehr. Zumindest für den Moment. Das könnte sich ändern: Überraschend haben am Freitag Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein angekündigt, die Isolationspflicht für Corona-Infizierte aufzuheben und auf Eigenverantwortung zu setzen. Was das für die Infektionszahlen heißt, wird sich zeigen. Könnte sein, dass wir die Impfzentren bald wieder brauchen, falls das Saarland nachziehen sollte.