Immer wieder sonntags auf die Insel

Saarlouis · Die Konzertreihe„Chant'Île Vauban“, die im Rahmen der Saarlouiser Festungstage ausgetragen wird, verspricht bis zum 7. September für alle Musikliebhaber ein abwechsungsreiches Programm auf der Vauban-Insel.

 Die französische Gruppe Gueulles d'Aminche eröffnet am Sonntag die Konzertreihe auf der Vauban-Insel. Foto: Künstler

Die französische Gruppe Gueulles d'Aminche eröffnet am Sonntag die Konzertreihe auf der Vauban-Insel. Foto: Künstler

Foto: Künstler

"Chant'Île Vauban" heißt die Konzertreihe, die im Rahmen der "Saarlouiser Festungstage" erneut auf der Vauban-Insel stattfindet. Deutsche und französische Interpreten spielen im Wechsel sonntags um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 13. Juli, um 18 Uhr eröffnet die französische Gruppe Gueules d'Aminche die Konzertreihe "Chant'Île Vauban". Gueules d'Aminche spielen Chanson, Swing und Ginguette in der Besetzung mit Kontrabass, Akkordeon, Gitarre und Schlagzeug. Sie spielen seit fünf Jahren zusammen und haben seitdem mehr als 300 Konzerte gegeben, darunter auch auf vielen Festivals.

Weiter geht's mit Eddie Gimler Solo am 27. Juli. Der Gitarrenvirtuose spielt Stücke von Jeff Beck , Carlos Santana , Dire Straits, Sting und Eric Clapton , aber auch eigene Kompositionen.

Am 3. August ist die deutsch-französische Musikgruppe Mannijo zu Gast auf der Insel. Sie bringen einem breit gefächerten Publikum die Lieder Europas näher. Seit fast 20 Jahren sind sie im Geschäft und haben mittlerweile eine große Fangemeinde.

Am 10. August veranstaltet der Stadtverband der kulturellen Vereine ein Sommerkonzert auf der Vauban-Insel. Dieses Konzert beginnt bereits um 17 Uhr. Mit dabei sind verschiedene Chöre, Gesangs- und Musikvereine aus Saarlouis .

Die deutsch-französische Formation Saarbruck Libre ist am 17. August an der Reihe. Roland Helm und seine Jungs sind seit 25 Jahren im Geschäft und mittlerweile fester Bestandteil der saarländischen Musikszene. Musette-Rock, Latin-Sounds, Louisiana-Blues und Reggae stehen auf dem Programm. Gesungen wird in Deutsch, Französisch und "Saarbrigger Platt".

Am 31. August gibt das Gitarrenduo SoLexx sein Debüt auf der Insel. Alexandra Schwarz und Sonja Schäfer wissen ihr Publikum zu überzeugen mit interessanten Arrangements und ausdrucksstarker Stimme.

Die Freunde der bretonischen Musik kommen auf ihre Kosten beim "pique-nique culturel" am 15. August von 12 bis 20 Uhr. Zu Gast sind An Erminig, Hervieux Mahé und Esta-Fête, die zu einem traditionellen "Fest Deiz", einem Tages-Tanzfest einladen.

Die Konzertreihe schließt mit einem Barock-Konzert am 7. September um 20 Uhr, im Anschluss an die Barocken Festspiele.

Der "Saarlouiser Inselgarten" mit seinem neuen Gastro-Team serviert zu allen Konzerten erlesene Weine und kleine Gerichte. Die Gastronomie ist freitags ab 15 Uhr, samstags und sonntags ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort