Im Winter Fuß vom Gas nehmen

Kreis Saarlouis · Auch in der dunklen Jahreszeit sind Traktoren und Lkw auf den Straßen im Kreis Saarlouis unterwegs. Autofahrer sollten daher den Fuß vom Gas nehmen und vorsichtig fahren. Diesen Appell startete jetzt die IG Bauen-Agrar-Umwelt Saar-Trier (IG BAU).

Immer wieder, so die Agrar-Gewerkschaft, komme es im Herbst und Winter zu schweren Unfällen. "Traktoren und Lkw fahren langsam. Und mit ihren Anhängern brauchen sie viel Platz auf der Straße", sagt Heiner Weber. Der IG BAU-Bezirksvorsitzende fordert Autofahrer daher auf, den "Wetter-Weitblick" zu schärfen.

"Wer sich und die Beschäftigten in der Landwirtschaft schützen will, muss die Fahrweise dem Wetter anpassen", sagt Weber. Regel Nummer eins dabei: Geduld. Denn häufig würden beim Überholen Abmessungen und Geschwindigkeit von Lkw und Traktor falsch eingeschätzt. Wer mit wenig Licht und rutschigen Straßen zu kämpfen habe, verliere schnell die Kontrolle. Rücksicht auf der Straße sei oberstes Gebot, sagt der IG BAU-Bezirksvorsitzende. Aber auch die Beschäftigten in der Landwirtschaft könnten viel dafür tun, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein. Wer Reflektoren an Fahrzeug und Anhänger von Schmutz und Dreck sauber halte, werde in der Dunkelheit von Autofahrern schneller wahrgenommen. Warnwesten würden dabei helfen, sich früh bemerkbar zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort