Im Tanzschritt über die Ziellinie

Dillingen. Für viele Teilnehmer begann der Dillinger Firmenlauf schon vor dem Start um 18 Uhr. Schuld war der Stau vor allen Eingängen der Hüttenstadt. Die Läufer ließen ihre Autos am Straßenrand stehen und joggten zum Startpunkt. Einige waren noch immer unterwegs, als Moderator Matthias Killing schon per Lautsprecher "Drei-Zwei-Eins- los!" rief

 Viele Zuschauer beobachteten die Läufer von der Brücke am Krankenhaus. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Viele Zuschauer beobachteten die Läufer von der Brücke am Krankenhaus. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Dillingen. Für viele Teilnehmer begann der Dillinger Firmenlauf schon vor dem Start um 18 Uhr. Schuld war der Stau vor allen Eingängen der Hüttenstadt. Die Läufer ließen ihre Autos am Straßenrand stehen und joggten zum Startpunkt. Einige waren noch immer unterwegs, als Moderator Matthias Killing schon per Lautsprecher "Drei-Zwei-Eins- los!" rief.Auf den Autobahnen A 8 und A 620 staute es sich schon eine Stunde vor dem Start an den Ausfahrten um Dillingen, und auch auf den kleineren Zufahrtstraßen in die Hüttenstadt war kein Durchkommen. Obwohl die Dillinger Polizei Besuchern und Teilnehmern geraten hatte, mit Bus und Bahn anzureisen, kamen mehr Menschen mit dem Auto als in den vergangenen Jahren. "Womöglich wegen des Deutschland-Spiels heute Abend", sagte Klaus Ney, Leiter der Polizei Dillingen. "Die Leute wollten wohl mobil sein." Dabei wurde das Halbfinale der deutschen Nationalelf gegen Italien auch auf dem Startgelände auf dem Hoyerswerda Platz auf einer großen Leinwand gezeigt.

Viele Zuschauer waren schon im Public-Viewing-Outfit angereist, standen in schwarz-rot-gelb oder grün-weiß-rot am Straßenrand und jubelten den Läufern zu. Das Laufteam des Sankt Franziskus Altenpflegeheims ist sogar im Fußballdress an den Start gegangen. Die Sparda Bank rannte in riesigen Sparschwein-Kostümen aus Pappmaschee. Die als Gardemädchen verkleidete Männergarde des Karnevalsvereins die Kneisjer tanzte über die Ziellinie und die 220 Läufer der RAG feierten auf dem Firmenlauf noch einmal ausgelassen, bevor die Bergbaubeschäftigten heute zur letzten Schicht in den Schacht fahren.

Zum ersten Mal hatten sich über 15 000 Läufer angemeldet, 1623 mehr als im Vorjahr. 15 038 Läufer aus 910 Gruppen traten gegeneinander an. Am schnellsten bei den Frauen war die Union Krankenversicherung, das schnellste Männerteam stellte Bengt Personal Training, die Gruppe eins der Hydac-Runners war das schnellste Mixed-Team.

 Viele Zuschauer beobachteten die Läufer von der Brücke am Krankenhaus. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Viele Zuschauer beobachteten die Läufer von der Brücke am Krankenhaus. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Für das originellste Kostüm wurde die Gesamtschule Marpingen ausgezeichnet, deren Läufer als Lego-Männchen verkleidet liefen. Der Sieger in der Kategorie "Größtes Team" stand schon vor dem Start fest: Die Saarstahl AG ging mit 603 Läufern an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort