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Verbraucherberatung
Im Sommer kühl, im Winter warm und dicht

Das Dach zu dämmen macht viel Sinn, es spart Energie und hält im Sommer die Hitze draußen.
Das Dach zu dämmen macht viel Sinn, es spart Energie und hält im Sommer die Hitze draußen. FOTO: Oliver Berg / picture alliance / dpa
Kreis Saarlouis. Fachleute der Verbraucherzentrale Saarland beraten Hauseigentümer und Bauherren rund um die richtige Dachdämmung. red

Die Anforderungen an eine Dachdämmung sind sehr vielseitig. Im Winter soll sie die Wärme im Haus belassen, um Heizkosten zu sparen. Im Sommer soll sie die durch die Fenster eingetragene Energie absorbieren, damit der Dachboden sich nicht überhitzt. Um schädlichen Tauwasserausfall im Dachaufbau zu vermeiden, muss die Konstruktion zudem dicht sein.


Eine Menge Anforderungen, zu der noch eine ganz praktische dazu kommt, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes: „Ist das Dachgeschoss bewohnt, sollen die Sanierungsarbeiten möglichst von außen erfolgen, so dass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss.“ Bei dieser Variante ist die Ausbildung der luftdichten Ebene zum Gebäude und die Vermeidung von ungewollten Hinterlüftungen bei Aufsparrendämmungen eine besondere Herausforderung. Insbesondere bei harten Aufsparrendämmstoffen wie PUR-Dämmplatten geht die Dämmwirkung komplett verloren, wenn sich zwischen neuer Dämmung und altem Dach ein belüfteter Hohlraum bildet. Ebenso ist bei diesen Varianten die Tauwasserbildung in der Konstruktion zu vermeiden. Die beste Lösung für jedes Dach herauszufinden, ist anspruchsvoll. „Hierfür braucht es Erfahrung und bauphysikalisches Wissen“, rät Architekt Schneeweiß. Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen hier weiter. Diese Beratung sollte unbedingt stattfinden, bevor man sich ein Angebot vom Handwerker machen lässt. Und deswegen kommen die Energieberater der Verbraucherzentrale nach Erstinformation auch gerne zu den Verbrauchern nach Hause.

Ausführliche Information zur Dachdämmung, Luftdichtigkeit sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhält man in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die unabhängige Energieberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Anmeldung für eine persönliche Beratung in Dillingen, Verbraucherberatungsstelle, Merziger Straße 46, Telefon (0 68 31) 97 65 65; Bous, Rathaus, Telefon (0 68 34) 8 31 15; Ensdorf, Rathaus, Telefon (0 68 31) 50 41 57; Rehlingen-Siersburg, Rathaus, Telefon (0 68 35) 50 84 08; Saarlouis, Haus Koch, Grünebaumstraße, Zimmer 21, Telefon (0 68 31) 44 30; Überherrn, Rathaus. Telefon (0 68 36) 90 91 10; Wallerfangen, Felsbergstraße 2, Haus der Generationen, Telefon (0 68 31) 68 09 81.