Im Singkreis stehen etwa 1000 Jahre auf der Bühne

Fraulautern · Die Ziele haben sich im Laufe der Jahre verändert, aber der Pensionärverein Fraulautern ist auch heute, 50 Jahre nach seiner Gründung, ein wichtiger Anlaufpunkt für seine Mitglieder. Gemeinsam wird gesungen, gegrillt und gefeiert.

 Günter und Maria Kurz sind beide im Vorstand des Rentner- und Pensionärvereins. Foto: Barbara Scherer

Günter und Maria Kurz sind beide im Vorstand des Rentner- und Pensionärvereins. Foto: Barbara Scherer

Foto: Barbara Scherer

Als der Rentner- und Pensionärverein Fraulautern vor 50 Jahren gegründet wurde, hatte er ein klares Vereinsziel: "Leuten zu helfen, in den Ruhestand zu gehen - meistens Bergleuten." Das erzählt der Vereinsvorsitzende Günter Kurz. Mittlerweile spielt dies aber keine Rolle mehr, "die Leute wenden sich direkt an Knappschaft oder LVA".

Also ist der Verein auf andere Art für seine Mitglieder da - und sehr aktiv. "Wir organisieren Veranstaltungen, Fahrten, Kaffeenachmittage und schenken zu runden Geburtstagen kleine Präsente", erzählt er. Seine Frau Maria, auch im Vorstand, ergänzt: "Es gibt auch einen Singkreis aus 14 Frauen." Ihr Mann lacht: "Wenn die auf der Bühne stehen, sind das über tausend Jahre."

Die meisten der 80 Mitglieder sind über 70, Günter und Maria Kurz gehören mit 65 und 63 Jahren zu den jüngsten. "Gerade bei den Veranstaltungen finden wir neue Mitglieder", erzählt sie. Dieses Jahr sind es immerhin schon sechs - mehr, als gestorben sind.

"Wir sind sehr zufrieden mit den Mitgliedern und Aktivitäten", meint Günter Kurz, was laut seiner Frau auch an den geringen Beiträgen liege. Am Fetten Donnerstag gibt es für acht Euro nicht nur zwei Stunden Programm, sondern auch "Faasendkichelcher und zwei Wiener mit Weck für jeden", erzählen die beiden. Der Jahresbeitrag liegt bei 16 Euro. Mit diesem Geld bezuschusst der Verein Halbtagesfahrten und andere Aktivitäten.

"Wir treffen uns zum Stammtisch und zum Grillnachmittag", erzählt Kurz. Für den Herbst ist auch wieder eine Halbtagesfahrt geplant, wohin ist aber noch nicht klar. Denn jetzt steht erst mal das Vereinsjubiläum an. Zu diesem hat Günter Kurz alle Pensionärsvereine der Umgebung eingeladen - um mehr Kontakt zu haben und "um vielleicht mal wieder genug Leute für eine größere Fahrt zusammen zu kriegen", hofft seine Frau.

Wer sich für eine Mitgliedschaft im Verein interessiert, bekommt Infos bei Günter Kurz, Telefon (0 68 31) 8 08 64.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Rentner- und Pensionärverein Fraulautern feiert sein 50-jähriges Bestehen. Hierzu lädt er für Sonntag, 6. Juli, 10 Uhr in die Pfarrkirche St. Josef zum Festhochamt und zur anschließenden Matinee ins Pfarrheim ein. Die Festrede hält die Seniorenmoderatorin Birgit Cramaro, außerdem gibt es Auftritte der Chöre Heilige Dreifaltigkeit und St. Josef sowie des Singkreises des Vereins. bsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort