Im Fokus steht das malerische Schaffen

Saarlouis · Im Rahmen des „Sommerferientreffs 2013“ findet am Sonntag, 18. August, um 15 Uhr eine öffentliche kostenlose Führung durch die Ausstellung Victor Fontaine 90 statt, die auch für Familien geeignet ist.

 Das Haus Ludwig zeigt Werke von Victor Fontaine. Foto: Stadt

Das Haus Ludwig zeigt Werke von Victor Fontaine. Foto: Stadt

Foto: Stadt



Der Fokus der Ausstellung liegt auf dem umfangreichen malerischen Werk Victor Fontaines. Setzte sich Fontaine in den Bildern der Anfangszeit noch intensiver mit gegenständlichen Motiven auseinander, entwickelte er in den 1970er Jahren ein eigenes, vom Gegenstand unabhängiges Form- und Farbvokabular.

Fontaine verband in seinen Bildern eine klare Formensprache mit freien, ungestümen Gesten des Farbauftrags. Oft sind seine Bilder innerhalb von Serien entstanden, in denen er formale Probleme zu variieren versuchte. In der Tradition der klassischen Moderne stehend und den Gestaltungsideen der Zeit verpflichtet, gelang es Fontaine, eine unverwechselbare künstlerische Handschrift zu entfalten. Im Rahmen des Rundganges werden Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen vorgestellt.

Die öffentliche Führung wird von Petra Wilhelmy, Kuratorin der Ausstellung, geleitet. Treffpunkt ist am 18. August um 15 Uhr im Museum Haus Ludwig (Kaiser-Wilhelm-Str. 2, Saarlouis). Teilnahme kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort