Saarlouis Lisdorfer Berg – Hoffnungen und Sorgen

Saarlouis · In Saarlouis geht es derzeit um die Frage, ob das Industrie- und Gewerbegebiet Lisdorfer Berg erweitert werden soll oder nicht. Weitere Positionen zu der umstrittenen Thematik.

 Die Saarlouiser, rund 32 000 sind stimmberechtigt, votieren per Briefwahl, ob sie für oder gegen die Erweiterung des Lisdorfer Berges sind.

Die Saarlouiser, rund 32 000 sind stimmberechtigt, votieren per Briefwahl, ob sie für oder gegen die Erweiterung des Lisdorfer Berges sind.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/Oliver Berg

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) im Saarland hat sich in einer ungewöhnlichen Form für eine Erweiterung des Gewerbegebietes Lisdorfer Berg stark gemacht. Bettina Altesleben, die Geschäftsführerin der DGB-Region Saar, erklärt: „Es ist das erste Mal, dass der DGB mit der Bevölkerung in Kontakt tritt, um in einer Stadt mit einem Flugblatt für ein Projekt zu werben, von dem wir uns Impulse für weitere Ansiedlungen erhoffen.“Das Saarland brauche neue Arbeitsplätze und einen guten Branchen-Mix, auch geografisch verteilt. Das Modellprojekt Lisdorfer Berg als ökologisches Industrie- und Gewerbegebiet wecke dabei große Hoffnungen. „Auch für das Saarland wird es eine besondere Bedeutung haben, wenn die Bevölkerung in Saarlouis bis zum 18. April mehrheitlich für eine moderate Erweiterung des Areals Lisdorfer Berg abstimmt“, sagt Altesleben. „Es wäre eine gute Nachricht in schwierigen Zeiten.“