Ich bin morgens immer müde...

"Ich will nicht…ich hasse die Schule!" - "Jetzt jammer nicht rum, Mama. Raus aus dem Bett, wir müssen frühstücken!" Jeden Morgen dasselbe Theater. Als ausgeprägter Morgenmuffel habe ich Probleme, mich nach den schönen langen Ferien wieder an das frühe Aufstehen zu gewöhnen.Warum kann die Schule nicht erst um 9 Uhr beginnen?

Das frage ich mich schon sehr lange und in letzter Zeit wieder öfter. 13 Jahre lang habe ich mich mitten in der Nacht aus dem Bett gequält, um mich in die Schule zu schleppen. Später habe ich zu meinem großen Glück einen Job gefunden, der meinem Biorhythmus entspricht: lieber abends etwas länger arbeiten als um 7 Uhr schon denken müssen.

Doch seit das Kind zur Schule geht, holt mich das Grauen jeden Morgen wieder ein. Im Halbschlaf schmiere ich Brote und wanke als missgelaunter, zerzauster Zombie mit zur Schule. Erst am Schreibtisch, nach dem ersten Liter Kaffee, wache ich langsam auf.

Der wohlmeinende Rat, einfach früher schlafen zu gehen, hilft mir übrigens wenig. Denn, wie es schon Trude Herr so treffend besang: "Morgens bin ich immer müde, aber abends werde ich wach…" Aber eine kleine Rettung ist schon in Sicht: In fünf Wochen sind endlich Herbstferien!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort