Saarlouis Saarlands Jungmeister feierten Abschlüsse

Saarlouis/Saarbrücken · Bei der Feier der Handwerkskammer in der Saarbrücker Congresshalle wurde die Vorbildfunktion des Fachkräftenachwuchses betont.

 10 von 33 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Landkreis Saarlouis wurden von HWK-Präsident Bernd Wegner (links), Wirtschaftsminister Jürgen Barke (Mitte) und WFUS-GF Jürgen Pohl (rechts) beglückwünscht.

10 von 33 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Landkreis Saarlouis wurden von HWK-Präsident Bernd Wegner (links), Wirtschaftsminister Jürgen Barke (Mitte) und WFUS-GF Jürgen Pohl (rechts) beglückwünscht.

Foto: Jennifer Weyland

Die Jungmeister im Saarland feierten vor Kurzem mit Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Congresshalle Saarbrücken ihre Abschlüsse. Besondere Anerkennung kommt hierzu auch aus dem Landkreis Saarlouis. „Endlich wieder eine Meisterehrung vor der stimmungsvollen Kulisse einer gut gefüllten Congresshalle“, waren sich der Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), Bernd Wegner, und HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis einig, als sie den 188 saarländischen Jungmeisterinnen und Jungmeistern aus 13 Gewerken zum Meistertitel gratulierten. Rund 600 Gäste, darunter zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Medien und Gesellschaft verfolgten das Programm vor Ort. Wirtschaftsminister Jürgen Barke schloss sich den Glückwünschen des Präsidenten an und unterstrich die Bedeutung der Meisterqualifizierung für das Saarland als Wirtschaftsstandort. Das Handwerk sei das Fundament des saarländischen Mittelstandes und biete insbesondere jungen Menschen Bildung und Aufstiegschancen, so der stellvertretende Ministerpräsident.

Im Namen der IKK-Südwest würdigte der IKK-Vorstandsvorsitzende Jörg Loth eine Jungmeisterin und drei Jungmeister, die sich neben der Vorbereitung auf die Meisterprüfung ehrenamtlich engagiert haben und dafür neben 1000 Euro Preisgeld jeweils einen Gutschein im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Wert von 2000 Euro erhielten. Bank 1 Saar-Vorstand Carsten Schmitt übernahm stellvertretend für die saarländischen Volksbanken die feierliche Auszeichnung der drei Jahrgangsbesten mit Förderpreisen in Höhe von jeweils 1500, 1000 und 500 Euro.

Der Saarbrücker Komponist, Musiker und Produzent Frank Nimsgern warf in seiner Festansprache einen Blick auf die Zukunft der anwesenden Jungmeisterinnen und Jungmeister und zog Parallelen zwischen handwerklichem und musikalischem Können: „In der heutigen schnelllebigen Zeit reicht es nicht mehr, nur talentiert zu sein, das Handwerk muss gelernt und perfektioniert werden. Mit Respekt vor der Tradition, aber umso mehr mit Blick auf eine immer digitalere Zukunft. Das gilt auch in unserem Metier. Denn der Weg ist das Ziel“.

HWK-Hauptgeschäftsführer Bernd Reis ist sich sicher, dass die Jungmeisterinnen und Jungmeister diesen Weg erfolgreich beschreiten werden. Das Handwerk habe heute noch immer goldenen Boden und das werde auch in Zukunft so bleiben, so Reis. „Das Handwerk ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Es schafft Arbeitsplätze und sorgt für die Ausbildung eines qualifizierten Fachkräftenachwuchses. Es liegt eine große Chance darin, jungen Menschen zu verdeutlichen, dass sie im Handwerk einen aktiven Beitrag vor allem zur Energiewende und zum Klimaschutz leisten und mit ihren eigenen Händen jeden Tag kreativ gestalten können“, bemerkte der Hauptgeschäftsführer.

Bei der Feier in Saarbrücken konnte der Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar (WFUS), Jürgen Pohl, die anwesenden Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Landkreis Saarlouis, auch im Namen von Landrat Patrik Lauer, anschließend zu ihrem Erfolg gratulieren, darunter der Jahrgangsbeste, Kraftfahrzeugtechnikermeister Holger Löb, aus Schmelz. „Wir sind stolz auf alle 33 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus unserem Landkreis. Sie haben mit ihren Leistungen bewiesen, dass Sie Vorbildfunktion für den Handwerksnachwuchs und damit für den Bestand unserer Betriebe übernehmen wollen!“, so Pohl.

Als Anerkennung für ihre Leistungen erhalten alle Jungmeisterinnen und Jungmeister aus dem Landkreis Saarlouis eine besondere Urkunde und einen regionalen Einkaufsgutschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort