Huldigung an die Königin der Instrumente

Saarlouis · Der erste grenzüberschreitende Orgelsommer im Kreis Saarlouis bringt Konzerte herausragender Organisten in den Landkreis sowie nach Frankreich und Luxemburg. Über drei Monate verteilt zeigen acht Konzerte auch die Klangvielfalt in hiesigen Kirchen.

 Schirmherr Landrat Patrik Lauer sowie der künstlerische Leiter Joachim Fontaine Foto: Bodwing

Schirmherr Landrat Patrik Lauer sowie der künstlerische Leiter Joachim Fontaine Foto: Bodwing

Foto: Bodwing

"Kein einziges dieser Konzerte wird langweilig sein", verspricht der Organist Joachim Fontaine. Als künstlerischer Leiter organisierte er im Rahmen der 200-Jahr-Feier des Landkreises Saarlouis acht Termine mit hochkarätigen Musikern an klangvollen Orgeln. Mit dem "Orgelsommer 2016" spiele der Landkreis "in der Champions-League der Großregion mit", sagte Schirmherr und Landrat Patrik Lauer beim Pressegespräch im Landratsamt. Denn Fontaine habe Musiker verpflichten können, die in ihrer Heimatregion "als absolute Könner gelten". Zwei dieser acht Konzerte finden in der Nachbarregion statt. Einmal in der Dreifaltigkeitskirche in Luxemburg, ein anderes Konzert in St. Étienne im französischen Hombourg-Haut.

Sechs weitere Termine sind im Landkreis Saarlouis . Darunter das Konzert zur Eröffnung des Orgelsommers am Sonntag, 17. Juli, in der Evangelischen Kirche Saarlouis . Dies findet im Anschluss an den Festzug zum 200. Geburtstag des Landkreises statt. Viele unbürokratische Helfer hätten mitgemacht, sagte Fontaine. "Jeder, der teilnimmt, dufte mitbestimmen." Ausgesucht wurden aktive Kirchen oder Orgelbauvereine mit vielfach besonderen Orgeln. Darunter sei das Instrument Orgel der Wallerfanger Pfarrkirche St. Katharina. Das biete ein Klangerlebnis, wie es schon etwa in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu hören war. Ein besonderes Beispiel für das hohe Niveau der Veranstaltung sei Jean-Pierre Leguay. Der blinde und langjährige Titularorganist von Notre-Dame in Paris ist unter anderen bekannt für seine meisterhaften Improvisationen.

Leguay bereichert das Eröffnungskonzert in der Evangelischen Kirche auch mit Werken von Bach, Mozart, Brahms und dem frühbarocken Spanier Juan de Arauxo.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der "Orgelsommer 2016" geht vom 17. Juli bis 4. September. Die Konzerte beginnen um 17 Uhr, mit Ausnahme des Auftaktkonzertes von Jean-Pierre Leguay am 17. Juli, 19 Uhr, in der Evangelischen Kirche Saarlouis . Am Sonntag, 24. Juli, spielt Joachim Fontaine in der Dreifaltigkeits-Kirche in Luxemburg, zusammen mit Violinistin Adelheid Gölzer. Der Luxemburger Organist Laurent Felten und der französische Oboist Emmanuel Teutsch spielen am 31. Juli in St. Étienne in Hombourg-Haut. Die Orgel der Wallerfanger Pfarrkirche St. Katharina erklingt am 7. August mit Johann Vexo aus Nancy. Professor Martin Gester aus Straßburg spielt am 14. August in St. Crispinus und Crispinianus Lisdorf. Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien in Lebach wird am 21. August zum Konzertsaal für Peter van de Velde aus Antwerpen. Armin Lamar aus Saarlouis spielt am 28. August in St. Gangolf, Differten. Am 4. September beschließt Daniel Beckmann aus Mainz die Reihe in Hl. Sakrament (Saardom) in Dillingen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort