Hommage an eine Ausnahmeband

Saarlouis · Gemeinsam mit zehn Musikern gründete Hans-Jürgen Thiel im vorigen Jahr die Band „Shine – The Pink Floyd Experience“. Ihr Repertoire besteht aus den Hits der weltbekannten Band aus England.

 Auch Jahrzehnte später gibt es noch viele Pink-Floyd-Fans. Die Band „Shine“ will dafür sorgen, dass dies auch so bleibt. Foto: ??

Auch Jahrzehnte später gibt es noch viele Pink-Floyd-Fans. Die Band „Shine“ will dafür sorgen, dass dies auch so bleibt. Foto: ??

Foto: ??

Kaum eine andere Band hat die Musikgeschichte der Neuzeit so geprägt wie die britische Ausnahmeformation Pink Floyd , die einst im Londoner Underground auftauchte und Jahrzehnte später, bis heute, ein Millionenpublikum fasziniert.

Zusammen mit zehn weiteren Musikern hat der Gitarrist Hans-Jürgen Thiel deshalb im vergangenen Jahr die Band "Shine - The Pink Floyd Experience" gegründet.

Die Band will ihrem Namen Ehre machen und den Zuhörern Pink Floyd auf eine ganz neue Weise näher bringen: Pink Floyd als ein musikalisches Kaleidoskop der individuellen Einflüsse jener Musiker , die dem Mythos Leben eingehaucht hatten.

Das Programm von Shine ist eine Hommage an jeden Einzelnen: an den Begründer der Band, Sänger und Gitarrist Syd Barret, an David Gilmour , dessen melodisches Gitarrenspiel vordergründig alles überstrahlt, den Bassisten Roger Waters , der mit seinen philosophischen, oftmals kritischen, bis heute noch aktuellen Texten eine neue Dimension von Rock-Lyrics geschaffen hatte und nicht zuletzt an die musikalische Seele der Band, den Keyboarder Richard Wright , der die Welt mit bis dahin nie gekannten Sounds bereicherte, sowie den Schlagzeuger Nick Mason .

Nach ihrem erfolgreichen Debüt im Mai gastieren Shine - The Pink Floyd Experience nun am kommenden Samstag, 3. Dezember, 20 Uhr, im Theater am Ring in Saarlouis . Einlass ab 19 Uhr. Karten zum Normalpreis von 26,30 Euro sind noch zu haben.

ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort