Orgelwettbewerb Hommage an die Königin der Instrumente

Saarlouis · Bei den Lisdorfer Orgeltagen beginnt der Konzertreigen am Sonntag, 15. Oktober, mit der Messe in h-Moll von Bach.

 Besonders beliebt ist die Orgelnacht in der Lisdorfer Kirche.

Besonders beliebt ist die Orgelnacht in der Lisdorfer Kirche.

Foto: Klingende Kirche

22 Jahre sind es her, dass auf Initiative des Fördervereins „Klingende Kirche“ der Lisdorfer Pfarrkiche unter der Leitung von Manfred Boßmann der Grundstein gelegt wurde für die Internationalen Orgeltage Lisdorf. Mit logistischer Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Saarlouis wird seit 1995 im Drei-Jahres-Rhythmus dazu der internationale Orgel-Kompositionswettbewerb „Orgel plus“ durchgeführt. Seitdem haben sich über 600 Komponisten aus 41 Ländern von fünf Kontinenten beworben. In diesem Jahr nahmen 44 Komponisten aus 13 Ländern teil. Das Motto: Orgel plus Solostimme.

Bei der Preisfindung im Mai wurde Pier Damiano Peretti aus Wien für seine Komposition „Zwei Psalmfragmente“, ein Werk für Orgel und Mezzosopran, mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der zweite und dritte Preis gingen an Andreas Seemer-Koeper aus Dortmund und Steven Heelein aus Laaber (Landkreis Regensburg). Nach dem Tod von Professor Theo Brandmüller zeichnet der österreichische Musikwissenschaftler, Komponist und Organist Dr. Thomas Daniel Schlee für die Zusammensetzung der siebenköpfigen Jury verantwortlich.

Der Konzertreigen beginnt am Sonntag, 15. Oktober, um 17 Uhr mit der „h-Moll Messe“ von Bach. Dieses bedeutende geistliche Werk wird vom Kammerchor Saarbrücken, dem Daarler Barock Consort und den Solisten Ruth Ziesak, Sopran, Marion Eckstein, Alt, Tobias Mäthger, Tenor, und Dietrich Henschel, Bass, aufgeführt. Die Leitung hat Professor Georg Grün.

Auch die Orgelkundefahrt gehört zum Programm. Lamar führt am Dienstag, 17. Oktober, ab 8 Uhr Interessierte zu drei bedeutenden Orgeln: in die Klosterkirche Bendorf-Sayn, die Basilika St. Kastor in Koblenz und die Liebfrauenkirche Oberwesel. Ebenso gehört ein Konzert für Grundschüler zur Tradition. Dekanatskantor Andreas Hoffmann, Orgel, und Hartmut Godel, Sprecher, setzen am Mittwoch, 18. Oktober, um 8.45 Uhr und 10 Uhr den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns kindgerecht in Szene. Für die Aufführung im 8.45 Uhr sind noch Plätze frei.

Die legendäre Saarlouiser Orgelnacht am Freitag, 20. Oktober, die aus drei Konzertblöcken von jeweils 40 Minuten besteht, startet um 20 Uhr und endet gegen 24 Uhr. Den Auftakt macht Markus Uhl aus Heidelberg. Er spielt Bach, Johann Kaspar Kerll, Nicolas de Grigny und Cèsar Franck. Ab 21 Uhr will der Dekanatschor „Intermezzo“ Wadgassen unter Leitung von Susanne Zapp-Lamar in einem Orgel- und Chorkonzert die Kirche zum Klingen bringen. Ab 22 Uhr ist eine audiovisuelle Begegnung der Königin der Instrumente (an der Orgel Armin Lamar) mit astronomischen Fotografien von Gernot Meiser vorgesehen. Die Besucher können kommen und gehen, wann sie wollen, können sich im Orgelbistro stärken sowie Gespräche mit den Künstlern führen.

Krönung der Orgeltage ist das Preisträgerkonzert mit Darko Pleli, Orgel, und Marta Babic, Mezzosopran, am Sonntag, 22. Oktober, um 17 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Bach, Vinko Jelic, Anton Heiller und Pier Damiano Peretti, der die Welturaufführung seiner Komposition miterlebt.

Anlässlich des 30. Jahrestags der Lisdorfer Orgelweihe finden die Saarlouiser Orgeltage am Mittwoch, 25. Oktober ab 19 Uhr einen weiteren konzertanten Abschluss. Eingeladen wurde der Engländer Wayne Marschall, Pianist, Organist, Dirigent und Komponist. Bei freiem Eintritt will sich der Vorstand des Fördervereins „Klingende Kirche“ mit seinem Festkonzert bei Mitgliedern, Förderern und Besuchern bedanken. „Sie alle ermöglichten die bemerkenswerte kirchenmusikalische Erfolgsgeschichte, die seit dem Orgelneubau in Lisdorf im Jahre 1987 überaus reichlich Früchte trägt“, sagt Manfred Boßmann.

Eintrittskarten unter Telefon (0 68 31) 12 22 20, bei der KSK-Geschäftsstelle Lisdorf sowie für die „h-Moll Messe“ auch bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort