Historischer Spaziergang der besonderen Art

Saarlouis · Die Kreisstadt Saarlouis und das Projekt "Wir sind einS(aarlouis) - Flüchtlingshilfe konkret" laden am Samstag, 3. Dezember, zu einem besonderen historischen Spaziergang durch die Stadt ein. Der etwa zweistündige Rundgang führt etwa zwei Kilometer durch die Innenstadt entlang der Festungsanlagen. Die Führung wird in Deutsch, Arabisch und Englisch durchgeführt, so dass auch viele Neubürger schwer verständliche Begriffe nach Übersetzung verstehen können.

Wesentliche Meilensteine der Entwicklung von Saarlouis werden angesprochen. Eingebettet ist diese Erkundung in die wechselvolle Geschichte unserer Heimat als ständiger Zankapfel deutsch-französischer Feindseligkeiten, die erst vor wenigen Jahrzehnten ihre Beendigung in einem dauerhaften Frieden und gelebter Freundschaft zwischen den beiden Völkern gefunden haben. Weiter geht es entlang ausgewählter Besichtigungspunkte mit der Vorstellung des heutigen modernen Saarlouis als lebenswerter Wohn-, Arbeits- und Freizeitstätte bis hin zu der von ihrem Bergbauerbe und der Stahlindustrie geprägten Umgebung der Kreisstadt. Mitzubringen sind gutes Schuhwerk und witterungsangepasste Bekleidung. Die Führung wird bei jedem Wetter angeboten. Sie führt bei Regen in das städtische Museum. Treffpunkt: Bastion VI (Anton-Merziger-Ring/Nähe Restaurant "Delphi"), 14 Uhr.

Anmeldung bis 30. November, Kinder-, Jugend- und Familienhaus Saarlouis , Lisdorfer Straße 16a, Tel. (0 68 31) 44 36 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort