Hilfe gegen Rückenschmerzen

Saarlouis · Dr. Christian Bourgeois, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Marienhaus-Klinikum Saarlouis-Dillingen, spricht am Dienstag, 8. September, in der Inforeihe "Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann" über "Kleine Eingriffe mit großer Wirkung bei Rückenschmerzen".

Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr in der Aula des Marienhaus-Klinikums in Saarlouis statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Abnutzung und Verschleiß an Wirbelsäule, Bandscheiben und Gelenken sind normal und gehören zu den häufigsten Ursachen von Altersbeschwerden. Doch auch immer mehr Menschen mittleren Alters leiden unter starken Rückenschmerzen, die nicht nur durch einen Bandscheibenvorfall sondern auch durch andere krankhafte Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule oder des Wirbelkanals verursacht werden können. Das kann mit starken, teilweise chronischen Schmerzen verbunden sein.

Wenn eine konservative Therapie erfolglos bleibt, können kleine, meist minimal-invasive Eingriffe häufig Abhilfe schaffen. Chefarzt Bourgeois und sein Team nutzen diese sehr effektiven neuen Zugangs- und minimal-invasiven Operationstechniken, die sowohl den Patienten als auch den Anwendern helfen. Denn sie schonen die Muskeln und Nerven und führen zu weniger Rückfällen.

marienhaus-klinikum-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort