HGS II gelingt der Ausgleich drei Sekunden vor Schluss
Saarlouis · Tom Paetow hat Handball-Saarlandligist HG Saarlouis II am Samstag im Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer TV Niederwürzbach einen wichtigen Punkt gesichert. Der Tabellendritte HGS II kam durch ihn zum 28:28-Ausgleich und machte das Titelrennen noch spannender: Durch das Remis rutschte der TVN mit jetzt 29:7 Punkten hinter die punktgleiche HSG Nordsaar auf Platz zwei ab.
Die HGS II ist mit 26:10 Punkten Dritter vor der HSG Saarbrücken (24:8).
Zwei Spieler drückten der Partie in Niederwürzbach ihren Stempel auf: Paetow bei den Gästen und Maxi Bölke auf Seiten des TVN. Beide trafen von halblinks fast nach Belieben. Der TVN führte meist knapp, immer wieder konterte Paetow mit einfachen Toren. Die Würzbacher Abwehr bekam auf ihn einfach keinen Zugriff. Auch nach der Pause (14:13) wechselte die Führung hin und her. Thorsten Dillbaum warf den TVN kurz vor Schluss mit 28:27 in Führung, doch 15 Sekunden vor dem Ende bekam die HGS noch einen Freiwurf. Und drei Sekunden vor der Schluss-Sirene traf Paetow dann zum 28:28. Am kommenden Sonntag muss die HGS II nun um 18 Uhr beim Vorletzten HC St. Johann ran.
Der Tabellenfünfte HC Schmelz ist nach dem 29:23 gegen Kellerkind HSG Dudweiler-Fischbach am Samstag, 20 Uhr, beim Tabellensiebten SV Zweibrücken II zu Gast. Auch dem HC Dillingen/Diefflen (Achter) gelang mit dem 29:24 gegen den Sechsten, den TV Merchweiler, ein Erfolg. Am Samstag, 17 Uhr, geht es nun zum schwächelnden TuS Brotdorf. Der TuS Elm-Sprengen , der mit dem 26:19 gegen den Tabellennachbarn HSG Ottweiler wichtige Punkte im Abstiegskampf machte, muss am Samstag, 18.45 Uhr, zur HSG Saarbrücken.