Herzrhythmusstörungen im Fokus

Fraulautern · Der 18. Angiologische Informationsabend findet am Dienstag, 11. November, ab 17 Uhr im Vereinshaus Fraulautern statt. Dabei werden mehrere Ärzte über Herzrhythmusstörungen referieren.

"Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen" lautet das Thema des 18. Angiologischen Informationsabends. Er findet am Dienstag, 11. November, ab 17 Uhr im Vereinshaus Fraulautern statt.

Das Herz schlägt in der Regel über 100 000 Mal pro Tag. Die elektrischen Impulse werden im Herzen selbst erzeugt und über ein ausgeklügeltes Leitungssystem zu den einzelnen Herzmuskelzellen geleitet. Nicht selten kommt das Herz im Laufe der Jahre jedoch aus dem Takt, und es kommt zu Herzrhythmusstörungen.

Mit diesem Thema befasst sich der 18. Angiologische Informationsabend, der unter Leitung von Dr. Jürgen Lehmann, Chefarzt Innere Abteilung am Krankenhaus Saarlouis vom DRK , stattfindet. Schirmherr ist Gesundheitsminister Andreas Storm . Er wird ebenso wie Bürgermeisterin Marion Jost ein Grußwort an die Gäste richten.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung statt. Experten informieren in anschaulicher und verständlicher Form mit Bild- und Filmmaterial über die Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Chefarzt Dr. Jürgen Lehmann wird über die Entstehung von Herzrhythmusstörungen berichten und Prof. Dr. Gerd Fröhlig klärt auf, in welcher Weise Herzrhythmusstörungen Gefährdungspotenziale bergen.

Anschließend betrachtet Dr. Christof Reinert in seinem Vortrag das Vorhofflimmern unter dem Aspekt einer ständig älter werdenden Gesellschaft. Kommt es zum Kammerflimmern, geht es ums Überleben. Was dann zu tun ist, erläutert Oberarzt Dr. Klaus Kaps. Im letzten Vortrag widmet sich Prof. Dr. Fröhlig der Implantation elektrischer Systeme (Herzschrittmacher, Defibrillatoren), die dann eine Alternative darstellen, wenn Medikamente nicht mehr ausreichen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion und persönliche Fragen anzusprechen. Neben den Vorträgen werden Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin kostenlos bestimmt. Informationen zu weiteren Gesundheitsthemen liefern zahlreiche Stände.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

drk-kliniken-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort