So klingt Saarlouis Herry Schmitt und Band verdienen sich gerade den Titel Saarlouiser Stadtmusikanten

Saarlouis · „Oh mein Saarlouis“ in Corona-Version und jede Menge Titel von Mundart bis Hip-Hop bilden die CD „Saarlouis: Musik und Geschichten“. Bald ist sie zu haben.

 Herry Schmitt in seinem Gisinger Studio. Hier entstand während der Corona-Krise eine neue CD mit Musik und Geschichten über Saarlouis.

Herry Schmitt in seinem Gisinger Studio. Hier entstand während der Corona-Krise eine neue CD mit Musik und Geschichten über Saarlouis.

Foto: lx

Mit der CD „Saarlouis: Musik und Geschichten“ legt Herry Schmitt einen lang gehegten Traum vor: Ein CD, die die kulturelle Vielfalt Saarlouis‘ „in allen Ecken und Kanten“ widerspiegelt. „Die Idee zu der CD hatte ich schon lange“, erinnert sich Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent Herry Schmitt, der im Wallerfanger Ortsteil Gisingen sein eigenes Musikstudio betreibt. Schon mit dem ehemaligen Oberbürgermeister Roland Henz hatte er darüber gesprochen. Dem habe die Idee gut gefallen: So etwas sei noch nicht da gewesen. Leider verstarb Henz viel zu früh und konnte die fertige CD nicht mehr miterleben. Aus diesem Grund hat Herry Schmitt einen Song auf der CD („Promenade du Ravelin V“) auch Roland Henz gewidmet.