Herausforderung zu Jahresbeginn

Saarlouis · Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester hat für das Neujahrskonzert des Lions Club Saarlouis imposante und sehr bedeutende Werke ausgewählt. Unter anderem steht Schostakowitsch auf dem Plan.

 Solistin Julia Neumann bringt trotz ihrer jungen Jahre schon viel Erfahrung nach Saarlouis mit. Foto: Tobias Goelzer

Solistin Julia Neumann bringt trotz ihrer jungen Jahre schon viel Erfahrung nach Saarlouis mit. Foto: Tobias Goelzer

Foto: Tobias Goelzer

Das Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar tritt beim Neujahrskonzert des Lions Club Saarlouis am Samstag, 23. Januar, 19 Uhr, in der evangelischen Kirche, Kaiser-Friedrich-Ring 46, auf. Aufgeführt werden die "Festliche Ouvertüre" von Dmitri Schostakowitsch, das Hornkonzert Nr. 2 von Richard Strauß und Tschaikowskis Symphonie Nr. 5.

Als einer der bedeutendsten Komponisten Russlands im 20. Jahrhundert war Schostakowitsch außerordentlich produktiv und vielseitig. Seine Ouvertüre wird als sehr imposantes Werk und als Herausforderung für alle Akteure beschrieben. Das Hornkonzert von Richard Strauß ist 1942 entstanden und zählt somit zu seinen späten Werken.

Kritiker bezeichnen Tschaikowskis Symphonie Nr. 5, deren Sätze das Schicksalsmotiv als gemeinsames Leitthema durchzieht, als eine der "bedeutendsten musikalischen Erscheinungen unserer Zeit". Geleitet wird das Orchester von Julia Neumann, die unter anderem im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, der jungen Sinfonie Berlin und dem Philharmonischen Orchester Bonn spielt. Orchesterreisen führten sie schon nach Russland, Polen, Italien und China.

Der Eintritt beträgt 15 Euro, sieben Euro ermäßigt. Karten sind im Vorverkauf bei Pieper Bücher (Kasse im Erdgeschoss) oder auch noch an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort