Stadtrat dafür Beschlossene Sache: Saarlouis hat ab sofort eine Helmut-Kohl-Straße

Saarlouis · Was zuvor für jede Menge Diskussionsstoff gesorgt hat, ging jetzt reibungslos über die Bühne: Der Stadtrat hat am Donnerstagabend entschieden, dem ehemaligen Bundeskanzler einen Straßenzug zu widmen. Und nicht nur das. Auch Ehre für einen Saarlouiser ist vorgesehen.

 Entschieden: Saarlouis benennt Straße nach ehemaligem Kanzler Helmut Kohl (CDU).

Entschieden: Saarlouis benennt Straße nach ehemaligem Kanzler Helmut Kohl (CDU).

Foto: dpa/Egon Steiner

Als erste Stadt im Saarland hat Saarlouis eine Helmut-Kohl-Straße. Das hat der Stadtrat am Donnerstag, 28. Januar, einstimmig beschlossen. Der Antrag, den die CDU-Fraktion eingebracht hatte, wurde letztlich einstimmig angenommen.

Ähnliche Vorstöße in anderen Städten, beispielsweise in der Bundeshauptstadt Berlin waren gescheitert. Hintergrund: Zwar wird Kohl als Kanzler der Einheit bezeichnet. Der aber vor fünf Jahren gestorbene CDU-Politiker ist durch die Spendenaffäre seiner Partei ins Zwielicht geraten. Andere Städte hatten wie Saarlouis jetzt weniger Bedenken, darunter Speyer.

Mit den Stimmen aller Ratsfraktionen votierte das Gremium nun auch für die Benennung einer Straße in der saarländischen Kreisstadt nach dem ehemaligen Regierungschef, der 16 Jahre an der Spitze stand und damit bislang die längste Amtszeit auf sich verbucht – noch vor Angela Merkel.

Der neue nach Kohl benannte Straßenzug erstreckt sich unter anderem bis auf die Gustav-Heinemann-Brücke. Die Regelung gilt ab sofort, wie es im Stadtrat am Abend hieß. Nur weniger Anlieger seien von der Umbenennung betroffen.

Gleichzeitig gab es noch einen weiteren Antrag, und zwar den der SPD. Sie wünschte, eine Platz nach dem 2017 gestorbenen ehemaligen Oberbürgermeister Roland Henz zu benennen. Dem schlossen sich die übrigen Stadtratsmitglieder gleichfalls an. Mit der Idee, den Vorplatz des Theaters am Ring so zu benennen, konnte sich Oberbürgermeister Peter Demmer (SPD) nicht durchsetzen. Jetzt wird eine Fläche an der Vaubanstraße so heißen. Dieser Vorstoß sei unabhängig von dem der CDU entstanden, sagten SPD-Vertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort