Serie „Feines aus der Region“ Mit Helmut Grein geht es genussvoll auf Tour

Saarlouis · Von Craft-Bier bis Elbling, von Nationalpark bis Viezstraße: Die Touren, die der Saarlouiser Gästeführer organisiert, sind voller Spezialitäten.

 Helmut Grein im Hofladen des „Pehlinger Hofes“ in Gerlfangen.

Helmut Grein im Hofladen des „Pehlinger Hofes“ in Gerlfangen.

Foto: Alexandra Broeren

„Ebbes von hei“ ist nicht nur ein Zusammenschluss regionaler Erzeuger, „Ebbes von hei“ ist auch ein wohl funktionierendes Netzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, regionale Erzeugnisse ins breite Bewusstsein der Menschen zu bringen. Der Saarlouiser Gästeführer Helmut Grein ist seit langer Zeit Mitglied in diesem Netzwerk und nutzt seine Kontakte, um regionale Genussreisen zu organisieren und seinen Gästen regionale Spezialitäten und Besonderheiten nahezubringen. „Ich möchte gerne, dass Regionalität und Nachhaltigkeit den Menschen Spaß machen“, sagt er, „Denn das freut mich persönlich am meisten.“ Und: „Es geht um Genuss und Kultur, und es geht auch darum, sich Zeit zu lassen. Die Gäste sollen sagen: Das war ein schöner Tag.“