Fußball Hein will mit Differten wieder hoch

Kreis Saarlouis · Der VfB ist einer der heißen Titelkandidaten in der Kreisliga A Saar. Aber auch Roden wird hoch gehandelt.

Mit verbreitertem und verstärktem Kader nach zwei Jahren die Rückkehr in die Bezirksliga schaffen – das ist das Ziel der Fußballer des VfB Differten. „Wir wollen aufsteigen“, gibt Trainer Jörg Hein unmissverständlich als Saisonziel aus. „Wir waren letzte Saison Dritter, punktgleich mit dem Vizemeister. Da kann ich jetzt nicht sagen, dass wir Siebter werden wollen.“

Zumal sein Team noch besser als in der vergangenen Runde zu sein scheint: „Mit Dirk Schimmelpfennig, Maik Schmich und Gökhan Senol haben wir uns gezielt verstärkt. Zudem ist das Aufgebot auch breiter geworden“, erklärt der Übungsleiter. Der 26-jährige Mittelfeldspieler Schimmelpfennig bestritt vergangene Saison 23 Spiele für Verbandsligist SC Großrosseln. Angreifer Schmich lief 18 Mal für die SF Hostenbach in der Landesliga auf, Mittelfeldspieler Senol war Stammkraft bei Bezirksligist Röchling Völklingen II. Alle drei dürften wohl zur Startelf gehören, wenn Differten an diesem Sonntag um 15 Uhr zum Saisonauftakt zu Hause auf die SF Wadgassen trifft.

Etwas zurückhaltender als Differten gibt sich in Sachen Saisonziel Vizemeister SC Roden. Nachdem sich der SC vergangene Saison im Halbfinale der Aufstiegsrunde den SF Saarfels mit 0:1 geschlagen geben musste, wird das Team als einer der heißesten Titelanwärter gesehen. Neu-Trainer Thorsten Theobald sagt aber: „Mein Saisonziel ist Platz vier bis sechs“.

Warum so pessimistisch? Theobald klärt auf: „Wir haben mit Anton Maier, David Gagliardi, Daniel Grauvogel und Felix Fahrenkamp eine komplette Achse verloren.“ Abwehrchef Maier ist zum Ligakonkurrenten DJK Dillingen gewechselt, Ex-Spielertrainer Grauvogel zum SC Reisbach. Gagliardi hat sich der DJK Saarwellingen angeschlossen, Fahrenkamp spielt künftig für Landesligist SV Düren-Bedersdorf.

Aber es gibt beim SC auch starke Zugänge: Unter anderem Sascha Hussung von Saarlandliga-Absteiger Bous oder Marcel Poruba von Verbandsligist Siersburg. Mit Jeremy Görg (FV Schwalbach II) zog sich einer von Rodens Neuzugängen allerdings schon einen Kreuzbandriss zu.

Mit neuen Trainern starten neben Roden noch sechs weitere Teams der Kreisliga A Saar in die neue Runde: Beim SV Felsberg haben Thomas Wiegand und Sven Selzer die sportliche Verantwortung vom zu Verbandsligist SG Perl-Besch abgewanderten Sven Reinig übernommen. Bei Bezirksliga-Absteiger VfB Dillingen II haben Alexander Zimmer und Dominik Schug den zum Landesliga-Absteiger SV Wallerfangen gewechselten Matthias Burger ersetzt.

Auf ein Spielertrainer-Duo setzt der FV Schwarzenholz. Nach der eher mäßigen Spielzeit 17/18, die der FV auf Rang 14 beendete, sollen die beiden Stürmer Florian Schmitt (bisher Spielertrainer bei Ligakonkurrent DJK Dillingen) und Sven Andres (zuletzt Spieler und Co-Trainer bei Landesligist SV Hülzweiler) den Club weiter nach vorne ballern.

Einen Satz nach vorne in der Tabelle würden auch gerne die SF Wadgassen (vergangene Runde Zwölfter) machen. Damit dieses Vorhaben gelingt, wurde mit Jürgen Kneip (ehemals SF Hostenbach) ein erfahrener Übungsleiter geholt. Zudem gibt es neue Übungsleiter bei Fortuna Niedaltdorf und dem SSV Überherrn II. Christian Kraft heißt der neue Mann bei der Fortuna. Der SSV vertraut dem Duo Patrik Zenner und Michael Latz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort