Versammlung mit Vorstandswahl Verein für Mundart und Geschichte Beaumarais zieht eine positive Bilanz

Beaumarais · Der Verein für Mundart und Geschichte Beaumarais hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung eine positive Bilanz der vergangenen drei Jahre gezogen. Der wiedergewählte Vorsitzende Jürgen Baus ging in seinem Bericht besonders auf die Veröffentlichung des zweiten Beaumaraiser Heimatbuches und die Veranstaltungen ein, die unter den jeweils geltenden, pandemiebedingten Auflagen durchgeführt wurden, wie der Verein mitteilt.

 Der Vorstand des Vereins für Mundart und Geschichte Beaumarais (von links): Horst Schönberger, Heinrich Pütz, Gerlinde Laurent, Jürgen Baus, Monika Franz, Peter Franz und Ingrid Landry

Der Vorstand des Vereins für Mundart und Geschichte Beaumarais (von links): Horst Schönberger, Heinrich Pütz, Gerlinde Laurent, Jürgen Baus, Monika Franz, Peter Franz und Ingrid Landry

Foto: Helga Mertz

Kassenwart Horst Schönberger berichtete in der Versammlung über die solide finanzielle Lage des Vereins und konnte für seine Kassenführung den Dank aller Mitglieder und einen tadellosen Prüfbericht der Kassenprüfer Ernst Knaubert und Wolfgang Weiler entgegennehmen. Auch die Mitgliederzahl des Vereins hat sich im Berichtzeitraum von 33 auf 63 fast verdoppelt.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung wurden alle Vorstandmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung erneut Heinrich Pütz. Monika Franz hat das Amt der Schriftführerin inne. Die Versammlung dankte ihr besonders für die gute und regelmäßige Protokollführung. Das Amt des Organisationsleiters übernimmt weiterhin Peter Franz, der seit Jahren für das Gelingen der Veranstaltungen verantwortlich ist. Weitere Vorstandsämter wurden an Gerlinde Laurent, Archivbeauftrage, und Ingrid Landry, Sonderaufgaben, übertragen.

Der Verein trifft sich regelmäßig im Dorfhaus Beaumarais in der Hauptstraße, üblicherweise immer am letzten Dienstag im Monat. Alle Mitglieder und Gäste sind eingeladen, an den offenen Vereinstreffen teilzunehmen, wie der Verein mitteilt. Für die nächste Zeit plant der Verein bereits weitere konkrete Projekte. So sind im Juli die Einweihung des Hans-Nicola-Platzes und die Herausgabe einer Festschrift vorgesehen, die der Verein an alle Beaumaraiser Haushalte kostenlos verteilen wird, wie es weiter heißt. Ferner soll im Herbst eine Mundartveranstaltung mit Alfred Gulden stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort