Alte Ansichtskarte zeigt den Bahnhof Saarlouis Historische Ansicht vom Saarlouiser Bahnhof

Saarlouis · Auf dieser nach-colorierten, über 100 Jahre alten Ansichtskarte ist links im Bild der Saarlouiser Hauptbahnhof zu sehen, der sich im Stadtteil Roden befindet. Der erste Bahnhof auf dem Gebiet des heutigen Saarlouis wurde 1858 in Fraulautern eröffnet.

Die historische Ansichtskarte, die über 100 Jahre alt ist, zeigt den Saarlouiser Bahnhof.

Die historische Ansichtskarte, die über 100 Jahre alt ist, zeigt den Saarlouiser Bahnhof.

Foto: Verein für Mundart und Geschichte Beaumarais​

Fraulautern war aber bis 1936 ein eigenständiges Dorf, sodass die Stadt Saarlouis, die damals nur aus der heutigen Innenstadt bestand, vom Eisenbahnverkehr abgeschnitten war. Dieser Umstand hemmte die wirtschaftliche Entwicklung erheblich. Auch mit dem Bau von Klein- und Straßenbahnen konnte das nicht kompensiert werden. Erst durch die Eingemeindung von Roden (1907) erhielt Saarlouis den Anschluss an die Bahn. Wie wichtig dieser war, sieht man auch daran, dass § 13 des damaligen Vereinigungs-Vertrages besagte, dass der Vertrag nur dann Gültigkeit habe, wenn der Staatsbahnhof auf Rodener Gebiet verlegt werde – was dann auch geschah. Die feierliche Eröffnung des Saarlouiser Staatsbahnhofes fand schließlich 1911 statt.

Rechts davon sieht man das Hotel „Zum Bahnhof“, welches heute noch als Hotelbetrieb geführt wird. Daneben befinden sich das Sozialbüro Christkönig und die Notschlafstelle Oase des Caritasverbandes.

Der wohl durch Hochwasser der Saar überflutete Bereich, den man im Vordergrund sieht, liegt zwischen Bahnhofsallee, Schanzen- und Bachstraße. Die Fläche war seinerzeit noch unbebaut und lag deutlich tiefer. Heute stehen hier das Victor’s Residenz-Hotel und die Akademie für Erzieherinnen und Erzieher, vormals Binshofschule. Durch die Kanalisierung der Saar in den 70er-Jahren konnten größere Hochwasserereignisse an dieser Stelle vermieden werden.

Der Verein für Mundart und Geschichte Beaumarais ist im Besitz dieser und zahlreicher weiterer Ansichtskarten aus dem historischen Saarlouis und stellt sie in loser Reihe vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort