„Heimat – hier und anderswo“

Fraulautern · Ein Arbeitskreis der Pfarreiengemeinschaft rechts der Saar will sich in zahlreichen Projekten und Veranstaltungen mit dem Begriff Heimat auseinadersetzen und mit Fragen, die dieser mit sich bringt. Ob hier oder im Ausland.

 Die Pfarreiengemeinschaft rechts der Saar, hier Sabine Speicher, hat ein neues Jahresmotto. Foto: Lara Kühn

Die Pfarreiengemeinschaft rechts der Saar, hier Sabine Speicher, hat ein neues Jahresmotto. Foto: Lara Kühn

Foto: Lara Kühn

Was aber bedeutet eigentlich der Begriff Heimat ? Wie sehen das die Menschen hier vor Ort und wie sieht das in anderen Ländern aus? Fragen, mit denen sich ein Arbeitskreis der Pfarreiengemeinschaft rechts der Saar in diesem Jahr in zahlreichen Projekten und Veranstaltungen auseinandersetzen will.

Seit drei Jahren existiert der Zusammenschluss der Pfarreien aus Fraulautern , Roden und Steinrausch. Zum ersten Mal stellt die Gemeinschaft ihr jährliches Wirken jetzt unter ein besonderes Motto. "Heimat - hier und anderswo" lautet der Tenor, den der Arbeitskreis des Pfarreienrates anlässlich der sich zum 70. Mal jährenden Rückkehr der im Krieg evakuierten Menschen aus Fraulautern und Roden so ausgewählt hat. "Außerdem ist es auch wegen der geflüchteten Menschen, die zu uns kommen, eine aktuelle und vielschichtige Aufgabe, die wir gemeinsam mit den Vereinen und Organisationen vor Ort und kommunizieren und angehen wollen", erklärt Sabine Speicher, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft.

Innerhalb des "Jahresthemas" will die Arbeitsgemeinschaft verschiedenste Akteure mit ins Boot nehmen und miteinander vernetzen. An Bord sind bereits die Malteser und die Pfadfinder aus Roden . "Die Jugendgruppen werden in diesem Jahr gemeinsam eine Ausstellung auf die Beine stellen", erzählt Speicher. Außerdem sind schon Aktionen mit Kindergärten, eine Wallfahrt, ein bunter Nachmittag im Advent und ein großes Friedenskonzert im November geplant.

Sie alle werden das Jahresmotto als thematischen Inhalt haben und den Begriff der Heimat aus verschiedenen Blickwinkeln und Ansätzen diskutieren und veranschaulichen, sagt die Vorsitzende des Pfarreienrates, Dorothee Roos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort