Heiligabend beginnt mit Party

Saarlouis/Dillingen · Den Heiligabend mit einer Party zu beginnen – das hat Tradition in Saarlouis und Dillingen. In der Altstadt in Saarlouis und in Dillingen am Gleisdreieck feierten viele fröhlich, während andere letzte Geschenke besorgten.

 Wie alle Jahre wieder gab es auch dieses Jahr kein Durchkommen in der Saarlouiser Altstadt. Foto: Thomas Seeber

Wie alle Jahre wieder gab es auch dieses Jahr kein Durchkommen in der Saarlouiser Altstadt. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber
 Gemütlich ging es bei der Christmas-Party am Gleisdreieck in Dillingen zu. Foto: Rolf Ruppenthal

Gemütlich ging es bei der Christmas-Party am Gleisdreieck in Dillingen zu. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Heiligmorgen, das bedeutet in der Saarlouiser Innenstadt schon seit Jahren: getrennte Welten. Auf der einen Seite hetzen die, die vom plötzlich hereinbrechenden Weihnachtsfest kalt erwischt worden sind, von Geschäft zu Geschäft, auf der Jagd nach den letzten Geschenken und einem Weihnachtsbaum.

Auf der anderen Seite feiern mehrere Tausend überwiegend jüngere Leute dicht gedrängt in der Altstadt. Seit einiger Zeit sind diese beiden Welten auch räumlich klar getrennt. Absperrgitter und Zugangskontrollen riegeln die Altstadt am Heiligmorgen rundum ab.

Dieses Sicherheitskonzept der Stadt Saarlouis und verstärkte Streifen der Polizei waren notwendig geworden, um die Altstadt angesichts des Ansturms - und teilweise heftigen Alkoholkonsums - nicht im Chaos versinken zu lassen.

Der guten Stimmung tat das an diesem Heiligmorgen keinen Abbruch. Das gute Wetter tat ein Übriges, um fast die gesamten Straßen der Altstadt mit fröhlichen Besuchern zu füllen - mit und ohne Nikolausmütze. Und manch einer der Last-Minute-Einkäufer bekämpfte am Mittag den Weihnachtsstress mit einem After-Shop-Absacker in der Altstadt.

Die Christmas-Party am Gleisdreieck in Dillingen lockte auch in diesem Jahr an Heiligabend viele Feierlustige an. Gemeinsam feierten Jung und Alt bei Glühwein, Bier oder Sprudel und Limonade am späten Morgen am Gleisdreieck das bevorstehende Weihnachtsfest.

Im und rund ums beheizte Partyzelt herrschte bis zum frühen Nachmittag Hochbetrieb. Drinnen spielten die Dillinger All-Stars, draußen pflegte man dicht gedrängt die gemütliche Kommunikation. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl so kurz vor dem Fest bestens gesorgt. Nicht so spektakulär wie in der Saarlouiser Altstadt, dafür eher familiär, klein und fein, hat sich die Dillinger Christmas-Party inzwischen zum krönenden Abschluss des Last-Minute-Weihnachtseinkaufs gemausert. Zudem ist es gute alte Tradition, dass sich neue, alte und ehemalige Dillinger hier kurz vor Jahresende zum gemütlichen Weihnachtsplausch treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort