Heike Kohler gewinnt den Saarlouiser Altstadtlauf

Saarlouis · Bei schönstem Sommerwetter feierte der Saarlouiser Altstadtlauf am Montag vor einer Woche mit der insgesamt 20. Auflage einen runden Geburtstag. Nimmt man den 4,5 Kilometer langen Jedermannlauf und den Hauptlauf über zehn Kilometer zusammen, erreichten 478 Läuferinnen und Läufer das Ziel, fast 100 mehr als im Vorjahr.

Im Hauptlauf setzten sich dabei die Favoriten durch. Bei den Frauen siegte Heike Kohler (Adidas Running Team) bei ihrem ersten Start in Saarlouis in 39:17,3 Minuten. "Für die hohen Temperaturen ist das Ergebnis so in Ordnung", freute sie sich. "Das ist ein schöner Lauf mit einer tollen Stimmung an der Strecke. Das motiviert dann auch." Vor allem die mit dem Zieleinlauf vier Mal zu durchlaufende Französische Straße machte mit den Hunderten am Streckenrand stehenden und anfeuernden Zuschauern wieder einmal das besondere Flair des Altstadtlaufes aus.

Wie stark die Leistung von Heike Kohler war, zeigt auch ein Blick in die Ergebnisliste, wo sie gerade einmal zehn Männern den Vortritt lassen musste. Zweite wurde die erst 17-Jährige Joana Staub (LC Rehlingen ), die in 41:31,1 Minuten ein starkes Debüt über zehn Kilometer gab.

Bei den Männern konnte Philipp Stief nach 2014 zum zweiten Mal gewinnen, mit seiner Zeit von 33:44,8 Minuten war er aber nicht zufrieden. Zweiter wurde sein Vereinskollege Dennis Zimmer vom LC Rehlingen (34:26,5), Dritter Philippe Weingarth von der LLG Wustweiler (34:46,4). Im 4,5-Kilometer-Lauf der Frauen kam Katrin Busch (ebenfalls LLG Wustweiler) in 23:05,7 Minuten auf Rang drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort